Ayrton Senna: Tausende Fans bei Gedenkveranstaltung

Von Petra Wiesmayer
20 Jahre nach dem tragischen Tod von Ayrton Senna gedachten in Imola aktuelle und ehemalige Rennfahrer, Freunde, Familie und Tausende Fans des Brasilianers. Die Gedenkveranstaltung dauert insgesamt vier Tage.

Das Bild erinnerte an eine Siegerehrung in der Formel 1. Tausende Fans von Ayrton Senna, Familienmitglieder, Freunde und Kollegen versammelten sich am 1. Mai in der Tamburello-Kurve des Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari in Imola. Nur war es dieses Mal keine Feier, um 14:17, exakt 20 Jahre, nachdem der Williams des Brasilianers in der Mauer einschlug, herrschte zu Ehren von Senna und von Roland Ratzenberger, der einen Tag zuvor im Qualifying tödlich verunglückt war, völliges Schweigen.

Der Tag hatte mit einer Parade begonnen, in der an Senna und Ratzenberger erinnert wurde und Fans aus der ganzen Welt legten Blumen zu Füßen der Senna-Bronzestatue nahe der Tamburello-Kurve nieder. Neben Nigel Mansell, Damon Hill, Ron Dennis, Lewis Hamilton und den beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso und Kimi Räikkönen war auch Gerhard Berger, Sennas Teamkollege bei McLaren und guter Freund anwesend. «Ich glaube, dass wir alle übereinstimmen, dass er der beste Fahrer aller Zweiten war», sagte Berger unter tosendem Applaus. «Auch, wenn das ein trauriger Moment ist, sind wir alle glücklich hier zu sein und uns an Ayrton zu erinnern.»

Fernando Alonso war 12 Jahre alt, als Ayrton Senna starb. «Für viele von uns war er ein Idol», sagte der zweimalige Weltmeister. «Ich sah seine Rennen in den Nachrichten und wenn man den gelben Helm und die Nummer 1 auf dem Auto sah, dann hat einen das auch als Kind beeindruckt.» Und auch für viele, die 1994 noch nicht einmal geboren waren, scheint Ayrton Senna ein Idol zu sein. «Ich sehe hier viele Kinder. Er beeinflusst also noch immer viele Menschen», bemerkte Alonso.

Sennas Nichte Paula war tief beeindruckt, dass ihr Onkel auch nach 20 Jahren noch immer so tiefe Gefühle bei Menschen hervorrufen kann, die ihn nicht einmal persönlich kannten. «Das ist sehr emotional für uns, denn es ist schon so lange her und die Liebe der Menschen ist noch immer sehr lebendig», sagte sie. «Für mich ist das etwas ganz Besonderes, denn wir sind die Familie, aber Ayrton lebt offenbar in den Herzen der Menschen weiter. Das ist wunderschön. Er hat die Herzen der Menschen erreicht, durch seine Karriere und auch durch die Art Mensch, die er war.»

Organisator Ezio Zermiani strahlte vor Freude über den Erfolg der Veranstaltung.

«Wir befürchteten schon, dass alles längst vergessen sei. Als ich heute früh aber aus meinem Hotel kam, sah ich die Schlange an Autos, die länger war als zu Zeiten, als hier noch Rennen stattfanden, und dabei gibt es heute gar kein Rennen. Das ist zu einem Grand Prix der Erinnerung geworden.»

Neben Vertretern der Familie Senna waren auch die Eltern von Roland Ratzenberger in Imola und nahmen schon an der Gedenkmesse am Mittwoch teil. Er und seine Frau Margit seien «sehr berührt zu sehen, dass dass Interesse an unserem Sohn so groß ist», wird Rudolf Ratzenberger von der BBC zitiert. «Senna ist auch in unseren Herzen.»

Bis zum Sonntag gibt es in Imola noch Ausstellungen, Filmvorführungen und Gesprächsrunden. Außerdem wird auf einer speziellen Konferenz die Sicherheit in der Formel 1 diskutiert. Die Strecke ist für die Fans geöffnet, am Freitag gibt es ein «Senna-Memorial-Kart-Rennen», Kinder können im Fahrerlager in Elektro-Karts und Tretautos fahren. Außerdem gibt es ein Fußballspiel, Charity-Dinner und Autokorsos von Formel-1- und GT-Sportwagen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5