Domi Aegerters Zukunft ist festgezurrt

Formel-1-Sound: Mercedes-Test in Barcelona

Von Vanessa Georgoulas
Zu leise: Nico Rosberg will den Sound seines Silberpfeils verbessern

Zu leise: Nico Rosberg will den Sound seines Silberpfeils verbessern

Das Mercedes-Team will im Rahmen des anstehenden Spanien-GP Massnahmen zur Verbesserung des Formel-1-Motorensounds prüfen, wie Motorsportdirektor Toto Wolff verriet.

Der leise Sound der neuen Formel-1-V6-Turbos sorgt weiterhin für Diskussionen in der Königsklasse. Und das nicht nur bei den Fans und Medienschaffenden: Auch Piloten wie Weltmeister Sebastian Vettel oder Force India-Rückkehrer Nico Hülkenberg sind überzeugt, dass sich die Formel-1-Techniker schnell eine Lösung einfallen lassen sollten, welche die Triebwerke wieder lauter brummen lässt.

Im Rahmen seines DTM-Besuchs in Hockenheim erklärte auch WM-Leader Nico Rosberg: «Wir fahren bald in Monaco und ich glaube, da wird man den Unterschied am besten hören. Ich finde, der Sound ist schon wichtig. Daran muss der Sport arbeiten, weil das die Show verbessert. Aber daran wird auch gearbeitet.»

Das bestätigt auch sein Chef. Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff verrät: «Wir haben letzte Woche diskutiert, welche Lösungen es gibt, und Mercedes hat verschiedene Lösungsansätze und Vorschläge ausgearbeitet. Die werden wir in Barcelona auch testen, also am Auto ausprobieren, ob sie tatsächlich den nachhaltigen Effekt bringen, den wir uns davon erhoffen. Das geht von sehr komplexen Lösungen innerhalb des Auspuffsystems bis hin zu simplen Megafonen hinten drauf, wobei ich nicht weiss, ob Letzteres der Formel 1 dienlich ist. Nichtsdestotrotz wird Mercedes unterschiedliche Lösungsansätze testen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, peinliche Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 17.10., 09:40, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 17.10., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 17.10., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 17.10., 11:25, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 17.10., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 17.10., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 17.10., 14:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Fr. 17.10., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 17.10., 14:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
  • Fr. 17.10., 15:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM MX of Nations
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1710054513 | 5