MotoGP: Ducati plant Debüt von Nico Bulega

Gene Haas: Lotus-Kauf statt Ferrari-Partner?

Von Mathias Brunner
Die Kollegen von «Sky Sports F1» in England berichten: Der US-amerikanische Teamchef Gene Haas wird in der kommenden Woche die Lotus-Fabrik besuchen. Was läuft da?

Der Autoverband FIA hat dem US-amerikanischen Unternehmer Gene Haas (61) grünes Licht gegeben, in der Formel-1-WM anzutreten. Bislang wurde davon ausgegangen, dass Haas einen Handel mit Ferrari und Dallara eingeht – Chassis der renommierten italienischen Rennwagenmanufaktur, Antriebseinheiten samt Getriebe vom berühmtesten Rennstall der Welt. Anvisierter Einstieg: 2016.

Aber kommt nun alles anders? Hat Haas eine Abkürzung zum Debüt schon 2015 gefunden?

Die Kollegen von «Sky Sports F1» in England berichten: Der US-amerikanische Teamchef Gene Haas wird in der kommenden Woche die Lotus-Fabrik besuchen.

Natürlich nährt das Gerüchte, wonach Haas einen ganz anderen Ansatz wählt: kein Werk zuhause in Charlotte (North Carolina) mit Aussenstelle in Italien, sondern die Übernahme eines fertigen Produkts.

Das würde den Einstieg 2015 erlauben, beisst sich allerdings mit Haas’ Ankündigung, als waschechtes US-Team anzutreten (was mit italienischem Material sowieso schon kompromittiert war). Haas im vergangenen Monat: «Als US-amerikanisches Team müssen wir ein Werk zuhause haben, sonst stimmt die Identifikation nicht.»

Sky-Experte und Formel-1-Champion Damon Hill sagt jedoch: «Ein richtiges Team aus Amerika wäre fabelhaft für die Formel 1. Aber jeder Insider wird bezeugen – einen GP-Rennstall aus den USA heraus zu betreiben, das kann kaum funktionieren. Du bist einfach zu weit vom Schuss.»

Lotus-Besitzer Gerard Lopez hat wiederholt erklärt, er werde nicht endlos eigenes Geld in das Team stecken.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 24.10., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 24.10., 16:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.10., 16:50, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 24.10., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 24.10., 17:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 24.10., 18:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 24.10., 19:15, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 24.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 24.10., 20:00, SPORT1+
    The Front Row
  • Fr. 24.10., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2410054513 | 4