Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Adrian Sutil: Woran Sauber krankt, wieso Monaco hilft

Der Sauber-Fahrer kann das Fahren in Monaco kaum erwarten: «Hier in Monte Carlo kann man gewisse Nachteile des Wagens kompensieren. Ich bin mit einem Grinsen im Gesicht unterwegs.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Medienrunde mit Adrian Sutil im ersten Stock des Sauber-Motorhomes. Im Hintergrund steht die jüngste Sauber-Entwicklung, der Monobob. Das ist ein schönes Sinnbild für die Einzelkämpfersportart Formel 1.

Werbung

Werbung

Adrian, es heisst – in Monaco kann sich der Fahrer eher einbringen als auf anderen Kursen. Ist das ein Rennmythos oder entspricht das noch der Wahrheit?

Nein, das stimmt schon noch. Du musst es schaffen, das ganze Wochenende über fehlerfrei zu bleiben, um ein gutes Ergebnis einzufahren, und die hohen Anforderungen kommen gewiss dem einen oder anderen Fahrer entgegen. Monaco ist eine Fahrerstrecke geblieben.

Es ist kein Geheimnis: der Sauber ist im ersten Teil der Saison nicht so konkurrenzfähig gewesen, wie ihr euch erhofft hattet. Kommt es euch daher entgegen, dass wir nun in Monaco fahren?

Werbung

Werbung

Ja, hier kann man Probleme ein wenig kompensieren. Gleichzeitig nähren die Barcelona-Tests von vergangener Woche die Hoffnung, dass wir einen Schritt vorwärts gekommen sind. Ich selber fühle mich immer sehr wohl in Monaco, ich bin hier stets mit einem Grinsen im Gesicht unterwegs.

Warum?

Ich mag alles hier. Das ist ein Strassenkurs, an dem man so gut wie nichts besser machen könnte. Es hat einige tolle Kurven drin, und mir gefällt auch, dass die Piste noch immer in der ursprünglichen Form existiert und nicht verändert wurde.

Welche Kurven magst du am meisten?

Werbung

Werbung

Es gibt einige tolle Passagen. Die schnelle Links der Tabakkurve, das Geschlängel um das Schwimmbad herum, der Streckenabschnitt beim Casino unten, der Tunnel.

Mit welchen Aspekten des Autos bist du noch gar nicht zufrieden?

Wir haben noch immer mit der Fahrbarkeit des Wagens zu kämpfen, und in Sachen Aerodynamik hat einiges in Spanien nicht nach Wunsch funktioniert. Dafür haben wir beim Test nach dem Rennen einiges lernen können. Wie immer in der Formel 1 sprechen wir von Kleinigkeiten, die sich aber markant auf die Rundenzeit auswirken. Weil das Auto schwer zu fahren ist, ist auch der Reifenverschleiss hoch, besonders im Rennen. In Spanien fuhr ich auf der Leinwand des Reifens über die Ziellinie ...

Was gibt es zur Ferrari-Antriebseinheit zu sagen?

Werbung

Werbung

Mit der Leistung bin ich zufrieden. Wir haben eines der schnellsten Autos auf den Geraden. An der Fahrbarkeit müssen wir arbeiten, aber das geht weit über die Antriebseinheit hinaus.

Die Autos sind 2014 nicht ganz einfach zu beherrschen, es ist von freiem Auge zu erkennen, wie ihr mehr arbeiten müsst. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir hier mehr Zwischenfälle erleben werden?

Das könnte gut sein, wir haben weniger Grip, wir haben weniger Fahrbarkeit, da ist das Fahren gewiss schwieriger als vor einem Jahr.

Wie sehr fährt die Gefahr im Cockpit mit?

Werbung

Werbung

So wie immer – wir fahren in Bereichen um 300 Sachen, da kann immer etwas passieren. Ich habe seit langem mit mir selber ausgemacht: es gehört zu meinem Sport, gefährliche Situationen zu meistern, das ist teilweise auch der Reiz dieses Sports. Ich finde, solche Strecken wie Monaco gehören dazu. Ich wäre gewiss auch vor zwanzig oder dreissig Jahren Formel 1 gefahren, ganz besonders hier.

Du stehst noch bei null Punkten. Wie sehr ist da Druck zu spüren?

Den grössten Druck machen wir uns selber. Jeder bei Sauber will mehr erreichen. Sport macht nur dann Spass, wenn man Erfolg hat. Null Punkte sind nicht genug, besonders nicht für einen Rennstall wie Sauber.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien