In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Helmut Marko: «Adrian Newey frustrieren die Regeln»

Von Vanessa Georgoulas
Von der Formel 1 enttäuscht: Aerodynamik-Genie Adrian Newey

Von der Formel 1 enttäuscht: Aerodynamik-Genie Adrian Newey

Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko erklärt, wie die Red Bull-Zukunft von Aerodynamik-Genie Adrian Newey aussieht und verrät: «Adrian war von der Formel 1 enttäuscht.»

Der Teil-Abschied von Adrian Newey aus der Formel 1 ist im Fahrerlager von Montreal das Gesprächsthema Nummer 1. Dass der geniale Kopf hinter den Weltmeister-Boliden von Champion Sebastian Vettel der Königsklasse des Motorsports den Rücken kehrt, machte schon vor der offiziellen Bestätigung die Runde. Die Gerüchteköche tippten jedoch auf eine Auszeit des 55-jährigen Ingenieurs.

Doch Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko präzisiert im Interview mit Sky Sport: «Newey bleibt für weitere Jahre bei Red Bull Racing, aber er wird in einem neu gegründeten Advanced Technology Centre arbeiten. Dieses wird sich verschiedenen Projekten widmen, auch auf Basis der Formel 1 – und die Einrichtungen des Red Bull Racing-Teams nutzen können. Die Aufteilung ist noch nicht ganz definiert. Aber das, was Adrian auszeichnet, seine Genialität und sein unglaublicher Erfahrungsschatz, stehen dem Team immer noch zur Verfügung.»

Der 71-jährige Grazer gesteht: «Adrian war von der Formel 1 enttäuscht. Man muss verstehen, was immer er kreiert hat, wurde von den Regelmachern kurz darauf verboten oder eingeschränkt. Die technischen Regeln schränkten seine Arbeit zusehends ein. Das hat ihn frustriert, und damit wir ihn nicht verlieren, haben wir diese Lösung gefunden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5