Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Bernie Ecclestone: «Keine Extrawurst für Hockenheim»

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ist für alles offen. Ein Vertrag mit dem Nürburgring steht kurz vor dem Abschluss, aber wenn der Preis stimmt, kann auch Hockenheim den Grand Prix von Deutschland längerfristig haben.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

"Bernie Ecclestone und Capricon-Gründer Dr. Robertino Wild haben ein gemeinsames Verständnis darüber, die prestigeträchtige Formel 1 ab 2015 für den Zeitraum von mindestens fünf Jahren jedes Jahr am Nürburgring durchzuführen. Beide Parteien sind davon überzeugt, dass dieser Weg für alle an der Veranstaltung Beteiligten deutliche Vorteile und einen Mehrwert erbringt. Mit anderen Worten. Die Fans und Sponsoren haben dann Planungssicherheit", stand am Montag in der Pressemitteilung von Capricorn, und die Nachricht, dass die Formel 1 ab 2015 für fünf Jahre am Nürburgring stattfinden werde, ging um die Welt.

Werbung

Werbung

Obwohl vielleicht nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, schäumt der Geschäftsführer des Hockenheimrings, Georg Seiler. Die Ankündigung der Betreiber des Nürburgrings sei übereilt und geschäftsschädigend. "Ich finde das unglaublich. Es ist eine Frechheit, dass diese Pressemitteilung herausgegeben wurde", schimpfte Seiler gegenüber dem

SID

. Der Vertrag mit Bernie Ecclestone sei schließlich noch gar nicht unterschrieben.

"In der Königsklasse gibt es ein ungeschriebenes Gesetz, das besagt: Kein Versand von Pressemitteilungen, wenn man sich im Verhandlungszustand befindet", sagte Seiler. "Das ist rufschädigend. Erst geht man pleite zu Lasten des Steuerzahlers, und nun macht man Millionenverträge."

Der Deutschland-Grand-Prix findet in diesem Jahr am Hockenheimring statt und auch für 2016 und 2018 hat Hockenheim einen gültigen Vertrag, den auch Ecclesstone weder kündigen könne noch wolle. "Er kann und will den Vertrag nicht kündigen."

Werbung

Werbung

Der Brite bestätigte am Dienstag, dass er "in Verhandlungen" mit dem Betreiber des Nürburgrings, Capricorn, stehe, die kurz vor dem Abschluss stünden. "Ich habe mich mit den Leuten von Capricorn getroffen und mit ihnen besprochen, wie wir mit ihnen einen längerfristigen Vertrag abschließen können", betätigte Ecclestone gegenüber

auto, motor und sport

. "Ich bin dazu bereit. Am Ende bleibt ein Problem: Es muss das Geld gefunden werden. Die Einkünfte müssen sich dem Niveau der anderen europäischen Rennen anschließen."

Die gleiche Möglichkeit habe auch Hockenheim, sagte der 83-Jährige, sieht jedoch ein Problem. "Es spricht nichts gegen Hockenheim, außer dass es den Anschein hat, dass unsere Freunde in Hockenheim nicht in der Lage sind, unsere Bedingungen zu erfüllen. Deshalb haben wir mit ihnen einen Spezialvertrag gemacht, um ihnen zu helfen. Aber auf dieser Basis können wir nicht ewig weitermachen."

Er wolle jedoch den bestehenden Vertrag mit Hockenheim und dem Nürburgring respektieren, nach dem sich die beiden Strecken mit der Austragung des Grand Prix abwechseln. Sollte er mit Capricorn aber zu einer Einigung kommen, wäre der Hockenheimring außen vor. "Wir werden den Vertrag mit Hockenheim respektieren. Wenn wir mit dem Nürburgring ein langfristiges Abkommen abschließen, dann ist es das Beste den bestehenden Vertrag zu beenden und bereits 2015 mit dem neuen zu beginnen. Das gleiche würde für Hockenheim gelten, wenn wir mit ihnen einen neuen Vertrag abschließen könnten. Hockenheim müsste dann aber zu den gleichen Konditionen abschließen wie andere Leute."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

131

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

4

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

72

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

48

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

20

9

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

18

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

16

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  2. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  3. Demnächst

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  4. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  5. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien