Daniel Ricciardo: «Silverstone wird wieder besser»

Von Petra Wiesmayer
Daniel Ricciardo fährt zuversichtlich nach England

Daniel Ricciardo fährt zuversichtlich nach England

Nach Platz 8 in Spielberg und dem Ausfall seines Teamkollegen Sebastian Vettel ist Daniel Ricciardo sicher, dass sein Team in Silverstone wieder konkurrenzfähig genug für einen Platz in den Top Drei sein wird.

Am vergangenen Sonntag erlebte Red Bull Racing das schlechteste Wochenende der Saison. Erst schied Sebastian Vettel am Samstag schon in Q2 aus, dann kam er ausgerechnet beim wichtigen Heimrennen auf dem Red Bull Ring nicht ins Ziel. Daniel Ricciardo landete auf Platz 8 so weit hinten wie noch nie in diesem Jahr.

Der Australier gab zu, dass die Konkurrenz in Österreich Fortschritte gemacht hat, sein Team dagegen große Probleme mit der Strecke hatte. In Silverstone sollte Red Bull Racing aufgrund der anderen Streckencharakteristik aber wieder auferstehen.

«Wir hatten erwartet schneller zu sein und waren zuversichtlich, es unter die besten Fünf und vielleicht sogar aufs Podium zu schaffen. Wir waren aber nicht schnell genug», sagte Ricciardo auf der Teamwebsite. «Im Grunde lag es am prozentualen Verhältnis von Kurven zu Geraden. Wir verlieren in diesem Jahr auf den Geraden Zeit, holen in den Kurven aber wieder auf. Auf dem Red Bull Ring gibt es aber zu wenig Kurven, um für die Geraden auszugleichen.»

Außerdem schien besonders ein Team in Spielberg sehr viel extra Speed gefunden zu haben, erklärte der 24-Jährige weiter. «Und wir konnten in den Kurven nicht so viel gutmachen wie bisher. Es gibt also einige Dinge, die wir untersuchen müssen. Silverstone sollte aber eine Strecke sein, die uns besser liegt. Wir müssen noch ein paar Dinge aus unserer Leistung in Österreich lernen, sobald wir das aber tun, glaube ich, dass wir um einen Platz in den Top Fünf kämpfen und es sogar aufs Podium schaffen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
10