MotoGP: Marc Marquez im Nassen 1.

Aserbaidschan ab 2015 bereit für die Formel 1

Von Vanessa Georgoulas
Wird Baku schon 2015 die Formel 1 empfangen? Bereit sollte die Hauptstadt Aserbaidschans bis dann sein, versichert Streckenarchitekt Hermann Tilke

Wird Baku schon 2015 die Formel 1 empfangen? Bereit sollte die Hauptstadt Aserbaidschans bis dann sein, versichert Streckenarchitekt Hermann Tilke

Formel-1-Streckenarchitekt Hermann Tilke bestätigt, dass Baku 2015 bereit sein wird, die Königsklasse zu empfangen. Der GP soll auf einem Strassenkurs durch die Hauptstadt von Aserbaidschan ausgetragen werden.

Die meisten Fahrerlager-Dauergäste rümpfen angesichts des geplanten Grand Prix in Aserbaidschan die Nase: Aus Erfahrung befürchten sie, dass der geplante Strassenkurs durch die Hauptstadt Baku wie schon die Rennen in Südkorea, Bahrain und der Türkei vor leeren Rängen ausgetragen wird.

Doch Formel-1-Chefpromoter Bernie Ecclestone ist das egal: «Wir gehen da hin», erklärte der 83-jährige Brite der Zeitung Daly Mail, und verriet: «Die Aserbaidschaner sprechen von einem Rennen 2015, aber ich halte 2016 für realistischer.»

Nun hat Formel-1-Streckenarchitekt Hermann Tilke gegenüber den Kollegen von F1 Racing bestätigt, dass sein Architekturbüro die Bauarbeiten für den Strassenkurs pünktlich auf die Saison 2015 hin fertiggestellt haben wird. Der 59-jährige Deutsche erklärte: «Ob der Grand Prix im nächsten Jahr stattfinden wird, weiss ich nicht. Doch der Strassenkurs wird gemäss Zeitplan rechtzeitig fertiggestellt sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.07., 00:15, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 19.07., 00:45, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.07., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa. 19.07., 03:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Sa. 19.07., 04:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa. 19.07., 04:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Sa. 19.07., 05:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 19.07., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.07., 06:00, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1807212012 | 4