Moto3: Noah Dettwiler kämpft um sein Leben

Daniel Ricciardo: «Haben unsere Lektion gelernt»

Von Vanessa Georgoulas
Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner entschuldigte sich nach dem Qualifying zum Grossbritannien-GP bei Daniel Ricciardo

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner entschuldigte sich nach dem Qualifying zum Grossbritannien-GP bei Daniel Ricciardo

Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo durfte sich im Qualifying zum Grossbritannien-GP lange Hoffnungen auf einen Platz in der zweiten Startreihe machen. Doch am Ende wurde er auf Platz 8 durchgereicht.

Daniel Ricciardo machte im Qualifying zum Grossbritannien-GP den gleichen Fehler wie Mercedes-Titelkandidat Lewis Hamilton. Der Red Bull Racing-Pilot verzichtete ganz zum Schluss auf eine letzte Zeitenjagd und durfte zuschauen, wie er auf der Zeitenliste von Platz 3 auf Position 8 hinunterrutschte. Der Grund: Die Streckenverhältnisse hatten sich innerhalb von kurzer Zeit drastisch verbessert, weshalb sich alle, die noch einen letzten Versuch wagten, vor dem Australier einreihten. Auch Teamkollege Sebastian Vettel nutzte die letzte Chance auf eine gute Rundenzeit und sicherte sich damit den zweiten Startplatz.

Hinterher gestand Ricciardo unumwunden: «Ich hätte nicht erwartet, dass sich die Zeiten am Ende des Qualifyings noch verbessern würden, denn der Regen liess nicht wirklich nach. Wir dachten echt nicht, dass die Streckenbedingungen besser werden würden, Sebastian rückte nur aus, weil er zu diesem Zeitpunkt noch keine gezeitete Runde gedreht hatte.» Der 25-Jährige aus Perth fügte trocken an: «Ich denke, wir haben unsere Lektion heute gelernt. Ich bin erstaunt, wie schnell die Strecke hier abtrocknet, das hätte ich nicht erwartet.»

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner fasste zusammen: «Das war ein sehr kniffliges Qualifying. Das Wetter bestimmte alle drei Abschnitte. Es war also schon eine Leistung, ins Q3 zu kommen, und Seb hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und uns unseren sechsten Start aus der ersten Reihe in Silverstone ermöglicht. Leider haben wir die Wetterbedingungen am Ende falsch eingeschätzt, deshalb möchte ich mich bei Daniel dafür entschuldigen, dass wir ihn nicht mehr rausgeschickt haben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 26.10., 23:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Mexiko
  • Mo. 27.10., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 27.10., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 27.10., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 27.10., 03:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 27.10., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 27.10., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 27.10., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 27.10., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 27.10., 06:00, Motorvision TV
    Report
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2610212014 | 5