Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Marco Mattiacci (Ferrari): «Ich denke nicht an 2016»

Ferrari-Boss Marco Mattiacci glaubt nicht, dass Kimi Räikkönen ernsthaft daran denkt, mit der Formel 1 aufzuhören. Außerdem habe der Finne dem Team gegenüber auch noch nie etwas derartiges erwähnt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Im Vorfeld des Grand Prix von Großbritannien deutete Kimi Räikkönen an, dass Ferrari sein letztes Team sein könnte und er nach Auslaufen seines Vertrags Ende 2015 der Formel 1 endgültig den Rücken kehren könnte. "Ich werde bleiben, bis mein Vertrag ausläuft und dann werde ich wohl aufhören. Ich glaube, dass es darauf hinauslaufen wird."

Werbung

Werbung

Bei seinem Arbeitgeber Ferrari glaubt man aber offenbar noch nicht so ganz, dass der 34-Jährige sich wirklich mit dem Gedanken ans Aufhören trägt. Noch habe er nicht darüber gesprochen und solange er das nicht täte, würde man auch nicht darüber nachdenken. Räikkönen sei weiter Teil der Pläne des Teams, sagte Teamchef Marco Mattiacci am Sonntagabend in Silverstone.

"Kimi hat uns nicht informiert, dass er mit der Formel 1 aufhören will. Er hat eine Frage beantwortet und gesagt, dass er nicht wisse, was er tun werde. Er hat nicht gesagt, dass er aufhören will", sagte der Italiener gegenüber Reportern. "Mein Punkt ist, dass ich mit Kimi in seiner Bestform zusammenarbeiten muss und ich denke nicht daran, was 2016 passieren wird."

Auf die Frage, welche Änderungen Ferrari plane, um wieder konkurrenzfähiger zu werden und, ob mit offiziellen Erklärungen zu rechnen sei, meinte der 43-Jährige nur: "Wir brauchen keine Erklärungen abzugeben. Die besten Erklärungen sind Resultate, das sind die besten Erklärungen, die das Team abgeben kann. Wir müssen uns definitiv verbessern, denn heute waren wir Sechster", erklärte er und, dass ein sechster Platz natürlich nicht zufriedenstellend sei.

Werbung

Werbung

"Ab jetzt müssen wir ein neues Team für 2015 vorbereiten", sagte der Römer weiter. "Aber müssen wir Erklärungen abgeben? Nein, ich glaube nicht, dass wir das müssen. Müssen wir uns weiter verbessern? Ja. Das ist unsere Position im Moment und wir müssen keine Erklärungen abgeben."

Spekulationen, dass Motorenchef Luca Marmorini Maranello verlassen könnte, erteilte Mattiacci erst mal eine Absage. "Niemand von uns hat davon etwas gesagt. Ich will nicht mit dem Finger auf eine Person zeigen – ganz besonders am Rennwochenende – aber wir stellen das Team um und verstärken es. Ich kommentiere einzelne Leute nicht."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien