Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Caterham: Neue Führung, neue Nase, neue Hoffnung

Das Ziel der neuen Führung von Caterham: Unbedingt vom letzten Platz in der WM weg. Teamchef Christijan Albers weiss: Das wird ein ziemlich hartes Stück Arbeit.

Formel 1

Werbung

Werbung

Innerhalb des komplexen Preisgeldschlüssels der Formel 1 ist klar: Wenn Caterham es in dieser Saison nicht schafft, vom letzten WM-Rang wegzukommen, dann entgehen den Grünen Preisgelder in Höhe von rund 20 Mio Euro. Der neue Teamchef Christijan Albers steht dabei vor der kniffligen Aufgabe, Zeit, Geld und Ressourcen unter einen Hut zu bekommen.

Werbung

Werbung

Denn selbst wenn der Rennstall dank Investoren aus Arabien und der Schweiz vorderhand gerettet ist: Milch und Honig fliesst im Werk von Leafield keines.

Ganz im Gegenteil spricht Formel-1-Feuerwehrmann Colin Kolles bereits davon, die Belegschaft abzuspecken. Der gelernte Zahnarzt aus Rumänien, der in der Vergangenheit Midland (gleich Spyker gleich Force India) über Wasser hielt und ohne den HRT überhaupt nie am Start eines Grand Prix gestanden hätte, sagt: "Lieber ein Rennstall mit 200 Mitarbeitern, der überlebt, als einer mit 300 Fachkräften, der finanziell nicht mehr zu halten ist."

Entwicklungen wie eine effizientere (und weniger hässliche) Fahrzeugnase wurden vom früheren Teambesitzer Tony Fernandes monatelang auf Eis gelegt. Der AirAsia-Flugunternehmer aus Malaysia war einfach nicht mehr bereit, noch mehr Geld aus der eigenen Tasche einzuschiessen.

Werbung

Werbung

Inzwischen ist die Weiterentwicklung wieder angelaufen, die grösse Auswirkung davon werden wir aber wohl erst nach der Sommerpause sehen, im Rahmen des Belgien-GP in Spa-Francorchamps: eben die neue Nase.

Ein entsprechendes Modell steht seit vergangener Woche im Windkanal von Toyota in Köln. Die Zeit drängt: Nach dem Ungarn-GP gilt in der Formel 1 Sommerpause, dann geht für rund drei Wochen lang in den Werken überhaupt nichts. Caterham muss die neue Nase nicht nur im Windkanal zu Ende erproben, sie muss auch in 1:1-Grösse gebaut und dann einem Crash-Test unterzogen werden.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien