Keine Strafen, schlafen die Hockenheim-Kommissare?

Von Mathias Brunner
Kimi Räikkönen beim grosszügigen Auslegen der Ideallinie

Kimi Räikkönen beim grosszügigen Auslegen der Ideallinie

SPEEDWEEKipedia: Leser fragen, wir finden die Antwort. Heute: In Silverstone hagelte es Strafen fürs Fahren neben der Bahn, in Deutschland ist das kein Thema – wieso?

In loser Reihenfolge gehen wir in Form von «SPEEDWEEKipedia» auf Fragen unserer Leser ein. Dieses Mal will Christine Ritter aus Osnabrück wissen: «Während des GP-Wochenendes von Silverstone gab es zahlreiche Strafen für Fahrer, die es mit der Auslegung der Ideallinie etwas grosszügig genommen hatten. Nun, in Hockenheim, fahren die Fahrer fortlaufend neben der Bahn, aber ich höre von Strafen überhaupt nichts. Warum?»

Die Antwort gibt Kanada-GP-Sieger Daniel Ricciardo: «Es stimmt, die Rennkommissare gehen ganz anders vor als noch am England-Wochenende. Der Grund dafür ist ganz einfach – die Regelhüter gehen davon aus, dass du hier auf dem Hockenheimring keinen Zeitgewinn erzielst, wenn du beispielsweise in Kurve 1 mit deinem Wagen komplett neben der Bahn bist.»

«Wir haben das bei der Fahrerbesprechung am Freitagabend auch mit Formel-1-Starter Charlie Whiting besprochen. Wir sind alle zum gleichen Schluss gekommen. Auf diesen Kunstrasenflächen oder auf grün bemaltem Beton zu fahren, ist ein Nachteil. Daher wird dazu auch im Grand Prix von den Rennkommissaren in aller Wahrscheinlichkeit nichts zu hören sein. Eingreifen werden die Kommissare höchstens dann, wenn ein Fahrer – selbst bei keinem Zeitgewinn – Runde um Runde neben der eigentlichen Bahn fährt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
9