Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Claire Williams: «Wären mit Rang 3 zufrieden gewesen»

Von Vanessa Georgoulas
Claire Williams und Valtteri Bottas

Claire Williams und Valtteri Bottas

Claire Williams verlässt Hockenheim mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Während Felipe Massa den vierten Ausfall der Saison erlebte, sorgte Valtteri Bottas mit seinem Podestplatz für eine positive Überraschung.

Mit dem zweiten Platz hat Valtteri Bottas nicht nur die Formel-1-Experten in Hockenheim überrascht. Auch Teamchefin Claire Williams hatte nicht damit gerechnet, dass der junge Finne den heranstürmenden Mercedes-Piloten Lewis Hamilton bis ins Ziel in Schach halten würde.

Die 37-jährige Tochter von Team-Gründer Frank Williams freute sich nach dem Rennen: «Wir mussten auf Lewis aufpassen, aber wir haben eigentlich gedacht, dass er vorbeikommt. Wir haben zu Valtteri gesagt, wir stoppen nur zwei Mal, du musst die Reifen schonen. Wenn Lewis so nahe kommt, dann lässt du ihn einfach vorbeifahren, wir sind mit Rang 3 zufrieden. Es lief aber nicht so, er hat die Reifen so gut geschont, dass sie bis zum Ende gut waren.»

Sorgenfalten bescherte Williams hingegen der Crash von Felipe Massa: «Der Unfall bei Massa war ein Rennunfall. Felipe ist in Ordnung, das ist das Wichtigste. Felipe hatte heute viel Pech.» Die Teamchefin gesteht: «Wir sind jetzt ein paar Mal auf dem Podest gewesen, aber es wäre schön, auch mal zwei Fahrer da oben stehen zu haben. Wir hoffen auch in Ungarn auf ein anständiges Rennen. Wir waren bisher auf allen Arten von Strecken gut dabei, wir freuen uns auf Ungarn.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6