Sutil: Punkte sind drin

Von Peter Hesseler
sutil-spa-pic-sa09

sutil-spa-pic-sa09

Von Startplatz 11 aus hat der Gräfelfinger im überraschend starken Force India gute Chancen auf erste WM-Punkte 2009.

Adrian Sutil lehnte sich entspannt zurück, schwärmte von einem unglaublichen Tag für sein Team, Force India.

«Ich gratuliere Giancarlo zu einer Serie fantastischer Runden», sagte der Gräfelfinger nach der Qualifikation neidlos. Und freute sich über das enorme Tempo, dass das Auto seines Teampartners inne hatte. Sutil selbst belegte Rang 11 und war damit nicht ganz zufrieden: «Ich konnte die weicheren der beiden Reifenmischungen nicht ganz optimal ausnutzen, bei mir funktionierten die härteren besser, wir wissen aber noch nicht, warum.»

Eine Platzierung unter den ersten Zehn sei unter normalen Bedingungen an diesem Tag auch für ihn auf diesem Kurs drin gewesen, glaubt er. Von Platz elf aus sollten Punkte erreichbar sein.

Bislang ist das Team Force India 2009 noch ohne Punktgewinn, wird aber aber immer besser, wie Fisichellas Pole-Position zeigt. Und das Auto funktioniere auch über längere Distanz, also unter Rennbedingungen, tadellos. Sutil hob die Motorisierung durch den starken Mercedes-Motor und aerodynamische Neuteile als Gründe für das gute Abschneiden auf dem Ardennen-Kurs hervor.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5