Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Alain Prost: «Doppelte Punkte? Regel abschaffen!»

Von Mathias Brunner
Vierfache Weltmeister unter sich: Sebastian Vettel und Alain Prost

Vierfache Weltmeister unter sich: Sebastian Vettel und Alain Prost

Der vierfache Formel-1-Champion Alain Prost freut sich aufs WM-Finale auf Yas Island (Abu Dhabi), «aber die Regel mit den doppelten Punkten würde ich gleich wieder streichen».

Alain Prost wird fürs Wochenende des 22./23. November tüchtig Flugkilometer sammeln: Am Samstag weilt der vierfache Formel-1-Weltmeister in Kuala Lumpur, wo die Formel E antritt. Nur einen Tag später wird der Chamion von 1985, 1986, 1989 und 1993 in Abu Dhabi sein – wenn es auf der Insel Yas in aller Wahrscheinlichkeit zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg um den Fahrer-WM-Titel geht.

«Ich mag den „Yas Marina Circuit“», sagt der Franzose. «Ich finde die ganze Rennanlage Klasse, und wenn die Nacht hereingebrochen ist, dann herrscht dort wirklich eine ganz besondere Atmosphäre. Ich habe dort fast alle Rennen gesehen, bis auf den ersten Grand Prix, im Jahre 2009.»

Was Prost hingegen überhaupt nicht leiden kann, «das ist diese Regel mit den doppelten WM-Punkten. Die Formel 1 braucht keinen Eingriff von solcher Künstlichkeit. Wenn ich es könnte, würde ich das gleich wieder streichen. Aber auf der anderen Seite – ändern kann ich es auch nicht, und in aller Fairness muss man sagen, dass damit das Ziel erreicht worden ist, es reden alle davon, und die WM wird wohl tatsächlich erst beim Finale entschieden. Mir schmeckt einfach nicht, dass ein Rennen mehr Bedeutung zugemessen wird als allen anderen, selbst wenn ich Abu Dhabi mag.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5