KTM: Was wir über die Neuheiten für 2025 wissen

Marc Surer: «Nico Rosberg cooler als Lewis Hamilton»

Von Rob La Salle
Rosberg und Hamilton: Wer gratuliert in Austin zum Sieg?

Rosberg und Hamilton: Wer gratuliert in Austin zum Sieg?

Der Schweizer Formel-1-Experte der deutschen Kollegen von Sky ist nicht der Ansicht, dass Lewis Hamilton auf dem Weg zum zweiten Titel nicht aufzuhalten ist: «Nico Rosberg ist cooler.»
Marc, auch beim Grossen Preis der USA startet Mercedes als haushoher Favorit. Welches Team kann den Silberpfeilen in Austin gefährlich werden?

Ich gehe davon aus, dass Williams wie schon in den vergangenen Rennen richtig Druck macht. Die Strecke in Austin hat lange Geraden und die sprechen für den Williams, weil er auf den Geraden nach wie vor das schnellste Auto ist. Inzwischen hat sich Williams auch in den Kurven verstärkt und wird Mercedes Druck machen können. Red Bull Racing wird mit den Podiumsplätzen nichts zu tun haben, wenn alles normal läuft.

Lewis Hamilton hat 17 Punkte Vorsprung auf Nico Rosberg, der Engländer hat zuletzt vier Grands Prix am Stück gewonnen. Ist die Entscheidung im WM-Kampf schon gefallen?

Nein, überhaupt nicht. Denn das kann sich ganz schnell wieder umkehren. Es gab eine Phase, als Rosberg Erfolg an Erfolg hatte und vorne lag. Das Pendel schlägt immer mal wieder um. Deshalb bleibt das WM-Rennen offen. Ausserdem gibt's ja beim letzten Grand Prix in Abu Dhabi doppelte Punkte. Da ist die Entscheidung noch längst nicht gefallen.

Was spricht denn – abgesehen von der Regelung mit der doppelten Punktzahl im letzten Rennen – für Rosberg?

Grundsätzlich ist er der coolere Typ, auch wenn er sich beim Rennen in Sotschi verbremst hat. Er kommt mit der Situation insgesamt extrem gut klar. Anfang des Jahres hatte ihm ja niemand zugetraut, dass er um den Titel fahren kann. Deshalb ist Rosberg noch längst nicht geschlagen.

Auch in Monza hat sich Rosberg aber Fehler erlaubt. Ist das darauf zurückzuführen, dass er erstmals um den WM-Titel fährt?

Das würde ich nicht so sehen. Letztlich wird es auch eine Rolle spielen, dass Lewis ein bisschen relaxter an die Sache herangehen kann. Aber grundsätzlich ist es eher umgekehrt: Rosberg ist der Coolere. Er weiss aber auch, dass er jetzt gewinnen muss. Das hat er zuletzt nicht geschafft. Aber wenn man sieht, wie er an die Sache herangeht, auch in der Qualifikation: Die Pole-Position von Suzuka kam ja scheinbar aus heiterem Himmel. Da hat Nico gezeigt, dass er konsequent arbeitet und da ist, wenn es darauf ankommt. Wenn er so weiter macht, behält er seine Chance, dessen bin ich mir sicher.

Wäre Hamilton angesichts von schon neun Saisonsiegen dennoch der verdiente Weltmeister?

Ich finde, dass jener Fahrer Weltmeister werden sollte, der mehr Rennen gewinnt. Aber wir haben nun mal ein Reglement mit doppelten Punkten und man muss mit den Regeln Weltmeister werden, die existieren.

Ein kleiner Ausblick auf 2015: Nico Hülkenberg hat sein Cockpit auf sicher. Er fährt ein weiteres Jahr für Force India und ist damit erstmals zwei Jahre am Stück Stammfahrer beim gleichen Rennstall. Ist das der richtige Schritt oder wäre es Zeit gewesen für den Sprung in ein Top-Team?

Er war ja bei Ferrari und McLaren im Gespräch, aber da ging es offensichtlich nicht weiter. Deshalb war es das einzig Richtige, dass er jetzt bei Force India unterschrieben hat. Er bleibt immerhin bei einem guten Mittelklasse-Team, mit dem er immer Punkte machen oder vielleicht auch mal für eine Überraschung sorgen kann. Er ist auf der sicheren Seite. Wenn es keinen Platz in einem Top-Team gibt, muss Hülkenberg dass nehmen, was er bekommen kann. Das ist keine schlechte Wahl.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Muss den Jungen eine Chance geben»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die WM-Situation, den Formel-1-Abschied von Daniel Ricciardo und die Notwendigkeit, Nachwuchsfahrern eine Chance zu geben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.10., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 03.10., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.10., 21:45, Motorvision TV
    Motorheads
  • Do. 03.10., 22:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.10., 22:40, Motorvision TV
    Monaco Grand Prix Historique
  • Do. 03.10., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.10., 00:05, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Fr. 04.10., 01:25, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • Fr. 04.10., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0310054512 | 5