Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Surer: «Nico Rosberg cooler als Lewis Hamilton»

Der Schweizer Formel-1-Experte der deutschen Kollegen von Sky ist nicht der Ansicht, dass Lewis Hamilton auf dem Weg zum zweiten Titel nicht aufzuhalten ist: «Nico Rosberg ist cooler.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Marc, auch beim Grossen Preis der USA startet Mercedes als haushoher Favorit. Welches Team kann den Silberpfeilen in Austin gefährlich werden?

Werbung

Werbung

Ich gehe davon aus, dass Williams wie schon in den vergangenen Rennen richtig Druck macht. Die Strecke in Austin hat lange Geraden und die sprechen für den Williams, weil er auf den Geraden nach wie vor das schnellste Auto ist. Inzwischen hat sich Williams auch in den Kurven verstärkt und wird Mercedes Druck machen können. Red Bull Racing wird mit den Podiumsplätzen nichts zu tun haben, wenn alles normal läuft.

Lewis Hamilton hat 17 Punkte Vorsprung auf Nico Rosberg, der Engländer hat zuletzt vier Grands Prix am Stück gewonnen. Ist die Entscheidung im WM-Kampf schon gefallen?

Nein, überhaupt nicht. Denn das kann sich ganz schnell wieder umkehren. Es gab eine Phase, als Rosberg Erfolg an Erfolg hatte und vorne lag. Das Pendel schlägt immer mal wieder um. Deshalb bleibt das WM-Rennen offen. Ausserdem gibt's ja beim letzten Grand Prix in Abu Dhabi doppelte Punkte. Da ist die Entscheidung noch längst nicht gefallen.

Werbung

Werbung

Was spricht denn – abgesehen von der Regelung mit der doppelten Punktzahl im letzten Rennen – für Rosberg?

Grundsätzlich ist er der coolere Typ, auch wenn er sich beim Rennen in Sotschi verbremst hat. Er kommt mit der Situation insgesamt extrem gut klar. Anfang des Jahres hatte ihm ja niemand zugetraut, dass er um den Titel fahren kann. Deshalb ist Rosberg noch längst nicht geschlagen.

Auch in Monza hat sich Rosberg aber Fehler erlaubt. Ist das darauf zurückzuführen, dass er erstmals um den WM-Titel fährt?

Das würde ich nicht so sehen. Letztlich wird es auch eine Rolle spielen, dass Lewis ein bisschen relaxter an die Sache herangehen kann. Aber grundsätzlich ist es eher umgekehrt: Rosberg ist der Coolere. Er weiss aber auch, dass er jetzt gewinnen muss. Das hat er zuletzt nicht geschafft. Aber wenn man sieht, wie er an die Sache herangeht, auch in der Qualifikation: Die Pole-Position von Suzuka kam ja scheinbar aus heiterem Himmel. Da hat Nico gezeigt, dass er konsequent arbeitet und da ist, wenn es darauf ankommt. Wenn er so weiter macht, behält er seine Chance, dessen bin ich mir sicher.

Werbung

Werbung

Wäre Hamilton angesichts von schon neun Saisonsiegen dennoch der verdiente Weltmeister?

Ich finde, dass jener Fahrer Weltmeister werden sollte, der mehr Rennen gewinnt. Aber wir haben nun mal ein Reglement mit doppelten Punkten und man muss mit den Regeln Weltmeister werden, die existieren.

Ein kleiner Ausblick auf 2015: Nico Hülkenberg hat sein Cockpit auf sicher. Er fährt ein weiteres Jahr für Force India und ist damit erstmals zwei Jahre am Stück Stammfahrer beim gleichen Rennstall. Ist das der richtige Schritt oder wäre es Zeit gewesen für den Sprung in ein Top-Team?

Er war ja bei Ferrari und McLaren im Gespräch, aber da ging es offensichtlich nicht weiter. Deshalb war es das einzig Richtige, dass er jetzt bei Force India unterschrieben hat. Er bleibt immerhin bei einem guten Mittelklasse-Team, mit dem er immer Punkte machen oder vielleicht auch mal für eine Überraschung sorgen kann. Er ist auf der sicheren Seite. Wenn es keinen Platz in einem Top-Team gibt, muss Hülkenberg dass nehmen, was er bekommen kann. Das ist keine schlechte Wahl.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien