Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Champion Lewis Hamilton: 2015 nicht die Nummer 1

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton wird auch 2015 mit der Startnummer 44 angreifen. Der Mercedes-Star ist überzeugt: «Ich brauche die Nummer 1 nicht, um zu beweisen, dass ich der Champion bin.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mit seinem elften Saisonsieg hat sich Lewis Hamilton in Abu Dhabi nicht nur die WM-Krone, sondern auch das Recht gesichert, im nächsten Jahr mit der Startnummer 1 auszurücken. Doch der zweifache Champion hatte schon kurz nach dem Rennen im Interview mit Ex-GP-Pilot und Sky Sport-TV-Experte Martin Brundle erklärt: "Die 44 war schon immer meine Startnummer, seit den Anfängen meiner Motorsport-Karriere war ich – wenn möglich – damit unterwegs. Ich habe meine erste Kart-Meisterschaft mit dieser Nummer gewonnen und ich werde mich im Team dafür stark machen, die Nummer 44 behalten zu dürfen."

Werbung

Werbung

Der 29-Jährige aus Stevenage verriet: "Die Nummer 1 ist eine grossartige Sache und ich habe schon immer gewusst, dass ich die Nummer 1 bin, aber die 44 ist meine Lieblingszahl, deshalb will ich sie auf dem Auto behalten. Ich brauche die 1 nicht, um der Welt zu beweisen, dass ich der Champion bin, denn jeder weiss das. Es macht also keinen Unterschied. Ich werde immer noch die Nummer 44 sein, aber die Fahrer wissen genau, dass ich die Nummer 1 im Feld bin."

Nach seinem ersten WM-Titel hatte Hamilton noch keine Wahlmöglichkeit: 2009 musste er als damaliger Weltmeister mit der Nummer 1 auf seinem McLaren ausrücken. Denn bis 2013 wurden die Startnummern zu Beginn jeder Saison in der Reihenfolge der Teams in der Konstrukteurs-WM des Vorjahres vergeben. Nun hat Hamilton, der sich die Nummer 44 hinter sein rechtes Ohr tätowieren liess, die Wahl – vorausgesetzt, Motorsportdirektor Toto Wolff und der F1-Team-Vorstandsvorsitzende Niki Lauda sind einverstanden.

Momentan verhandelt das Silberpfeil-Team mit dem Weltmeister über einen Dreijahresvertrag mit zweijähriger Option.

Britischen Medienberichten zufolge soll Hamilton dafür eine Gage von rund 100 Millionen Pfund (etwa 125,6 Mio Euro) kassieren. Wie wichtig die Startnummer-Frage bei Mercedes offenbar ist, verriet Toto Wolff schon im vergangenen Winter. Damals erklärte er: "Die Möglichkeit für die Fahrer, sich die Startnummer für die gesamte Formel-1-Karriere aussuchen zu können, löste endlose E-mails und Telefonate aus."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Demnächst

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien