Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Für Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen: Ferrari legt zu

Von Mathias Brunner
Ricciardo Adami 2008 mit Sebastian Vettel bei Toro Rosso

Ricciardo Adami 2008 mit Sebastian Vettel bei Toro Rosso

Ferrari stellt weiter um: Das neue Fahrer-Duo Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel erhält eine neue Renningenieurs-Zusammenstellung. Mit Fernando Alonso geht auch Andrea Stella.

Das war abzusehen: Der italienische Renningenieur Andrea Stella folgt Fernando Alonso zu McLaren-Honda. Der gelernte Aeronautiker arbeitete seit 14 Jahren bei Ferrari und war in der Saison 2000 schon am Wagen von Michael Schumacher zu finden! Nun zieht es ihn mit seinem spanischen Piloten Richtung England.

Sein Nachfolger ist Stellas Landsmann Riccardo Adami. Sebastian Vettel trifft damit auf jenen Mann, mit dem er schon beim ersten GP-Sieg 2008 in Monza zusammen arbeitete! Adami war bereits bei Toro Rosso, als der Rennstall noch Minardi hiess – seit 2001 arbeitet er in Faenza.

Kimi Räikkönen erhält ebenfalls einen neuen Ingenieur: Mit Antonio Spagnolo ist Kimi nie richtig warm geworden, es half auch nicht, im Juni den Briten David Lloyd vom Test- ins Rennteam zurück zu holen.

Nun soll es Dave Greenwood richten, der 2014 bei Marussia als leitender Ingenieur gearbeitet hat. Greenwood arbeitete als Fahrzeugdynamik-Spezialist vier Jahre lang für BAR-Honda, bevor er zu Renault wechselte und von dort zu Virgin Racing (später: Marussia). Zur Saison 2011 hin wurde er vom Renningenieur zum leitenden Ingenieur gemacht.

Heute 1. Dezember hat auch der neue Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene offiziell seine Arbeit in Maranello aufgenommen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5