Formel 1: McLaren-Teamchef warnt

Force India: Toyota-Windkanal statt eigene Anlage

Von Mathias Brunner
Force India stellt die aerodynamische Forschung um – in Zukunft wird der exzellente Windkanal von Toyota in Köln benutzt. Die eigene Anlage wird vermietet.

Bei Toyota geben sich die Teams die Klinke in die Hand: So wie die Anlage von Sauber in Hinwil gilt auch der Windkanal der in Köln ansässigen Japaner als vorbildlich. Das ist einer der Gründe, wieso beispielsweise Ferrari viele Stunden in Köln aerodynamische Studien betreibt. Jahrelang lieferte der Kanal von Maranello Messwerte, die auf der Rennstrecke nicht bestätigt werden konnten. Die Kölner Anlage ist schlicht exakter.

Force India hat in den vergangenen Jahren mit beschränkten Mitteln überaus effiziente, aerodynamisch gesunde Autos gebaut. Das liegt zu einem erheblichen Teil an der Arbeit in Köln. Die Aerodynamiker von Rennstallmitbesitzer Vijay Mallya sind bei Toyota so happy, dass Force India nun bei der FIA den Windkanal von Toyota als Hauptanlage nennt. Der eigene Kanal in Brackley (England) wird an Kunden vermietet.

Vijay Mallya sagt: «Wir wollen weiter nach vorne, und die Entscheidung für Toyota ist ein Schritt dabei. Wir erhalten dadurch vermehrt Zugriff auf eine der besten Anlagen dieser Art in Europa. Wir waren schon vorher dort zu Gast, nun werden wir jedoch die komplette aerodynamische Forschung auslagern.»

Was Mallya nicht sagt: Der Kanal von Brackley ist in die Jahre gekommen. Es ist kosteneffizienter, bei Toyota zu forschen als den eigenen Kanal auf den technisch jüngsten Stand zu bringen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.11., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 04.11., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 04.11., 15:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 04.11., 16:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 04.11., 16:10, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Di. 04.11., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 04.11., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 04.11., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0411054513 | 5