Fernando Alonso: Lotus war für 2015 eine Möglichkeit

Von Mathias Brunner
Lotus-Chef Gérard Lopez

Lotus-Chef Gérard Lopez

Im Herbst meinte Lotus-Chef Gérard Lopez noch: «Ja, ich habe mit Fernando Alonso gesprochen. Aber dabei ging es nicht um die Formel 1.» Nun sagt der Luxemburger etwas anderes.

Als vor wenigen Wochen klar war, dass Fernando Alonso Ferrari verlassen würde, jedoch nicht so klar, wo er hinziehen würde, da tauchte auf einmal diese Variante auf – der Spanier kehrt nach Enstone zurück, zum heutigen Lotus, zu jener Truppe, mit der Alonso 2005 und 2006 Weltmeister geworden ist, damals als Renault-Werksrennstall. Es war sogar davon die Rede, dass der 32fache GP-Sieger Teilhaber von Lotus werden wolle.

Darauf angesprochen, spielte Lotus-Besitzer Gérard Lopez die Gespräche herunter: «Wir haben verhandelt, aber dabei ging es um Dinge, welche über die Formel 1 hinausgehen, Projekte aus dem Radsport.»

Nun jedoch gibt der Unternehmer gegenüber der spanischen «El Mundo» zu: «Alonso war eine wirkliche Option. Wir haben ihm die Tür geöffnet, aber es wurde bald klar, dass er andere Ziele hat.»

Alonso will bei McLaren nachholen, was er 2007 versäumt hat – Weltmeister zu werden. Gérard Lopez ist davon überzeugt, dass dem Asturier das gelingen wird. «Er verdient Siege und mindestens einen WM-Titel mehr. Aber alles braucht seine Zeit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 07:50, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5