Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lotus 2015: Mit Mercedes und ohne Klauen-Nase besser?

Kein Rennstall hat 2014 eine solche Bruchlandung hingelegt wie Lotus: Die WM-Vierten von 2013 (315 Punkte) fielen auf den achten Konstrukteursplatz zurück, mit jämmerlichen zehn Zählern.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Der Genfer Romain Grosjean war erleichtert, dass die Saison 2014 vorbei ist. Sein Lotus E22 mit der ästhetisch gewöhnungsbedürftigen Klauen-Nase war eine der grossen Enttäuschungend er Saison.

Werbung

Werbung

Nicht nur, dass der Wagen die ganze Saison über defektanfällig blieb, das aerodynamische Konzept mit den beiden unterschiedlich langen Fahrzeugnasenspitzen ging auch nicht auf. Die beiden achten Ränge in Spanien und Monaco gaukelten dem Team vor, dass es aufwärts geht. In Wahrheit verstanden die Techniker nicht, warum der Wagen ausgerechnet bei diesen beiden Rennen konkurrenzfähig war und anderswo nicht. Auch verblüffender Speed in Austin (Texas) war ein Rätsel und ein Ausreisser.

Eigentlich war der Wagen aus allen Perspektiven ein Fehlschlag: zu hoher Luftwiderstand, zu wenig Abtrieb, Mängel bei der Motorinstallation, zu schwer, keine Harmonie mit den Reifen. Kein Wunder platzte Romain Grosjean mehr als einmal tüchtig der Kragen – wofür ihm in den sozialen Netzwerken viel Mitgefühl und Verständnis entgegen gebracht wurde.

Nun soll alles besser werden. Romain sagt: "Unser wichtigstes Plus ist der Motor von Mercedes. Ich kenne überdies die Windkanalwerte des neuen E23 und weiss einfach, dass er ein besserer Rennwagen sein wird. Er sieht auch besser aus, denn die Klauen-Nase ist weg."

Werbung

Werbung

Grosjean, nach den WM-Rängen 8 und 7 in den Jahren 2012 und 2013 in der abgelaufenen Saison nur noch WM-14., ist überzeugt: "Wir haben aus unseren Fehlern gelernt. Und die Erfahrung von 2014 wird uns stärker machen. Das Team hat nicht vergessen, wie man ein gutes Auto baut."

Die Messlatte für Lotus wird Williams sein. Der Traditionsrennstall erreichte 2013 nur den neunten WM-Schlussrang mit ernüchternden fünf Punkten – um 2014 dann die grosse Wende zu schaffen: Nach dem Wechsel von Renault zu Mercedes fuhren Felipe Masse und Valtteri Bottas 320 Zähler ein und holten für Williams den dritten WM-Rang im Konstrukteurs-Pokal, die beste Platzierung von Williams seit 2003 (WM-Zweiter).

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien