Formel 1: Max Verstappen wirft Handtuch

Australien-GP: Veranstalter halten an Startzeit fest

Von Andreas Reiners
Das erste Saisonrennen startet um 17 Uhr Ortszeit

Das erste Saisonrennen startet um 17 Uhr Ortszeit

Die Veranstalter des Formel-1-Auftaktrennens wollen an der Startzeit am späten Nachmittag festhalten. Das berichtet die australische Tageszeitung Herald Sun.

Das erste Rennen der Saison wird normalerweise um 17 Uhr Ortszeit gestartet. In erster Linie eine Maßnahme, um die Einschaltquoten zu erhöhen. Denn so werden Zuschauer in Europa und Asien noch mitgenommen.

In Deutschland beginnt das Rennen aufgrund der Zeitverschiebung um 7 Uhr in der Früh, in Asien zur Mittagszeit. Erst seit 2009 wird der GP in Melbourne erst am Nachmittag anstatt um 14 Uhr gestartet.

Nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi in Japan hatte die FIA nach der Untersuchung des Crashs gefordert, dass Rennen künftig nicht mehr in der Dämmerung gestartet werden sollen.

Und offenbar wurden die Veranstalter dementsprechend auch aufgefordert, die Startzeit am 15. März um mehrere Stunden nach vorne zu verlegen, damit die Gefahr der einsetzenden Dunkelheit in Verbindung mit den in Melbourne nicht seltenen Wetterkapriolen vermindert werden kann. Doch das wird wohl nicht passieren.

Denn Rennchef Andrew Westacott erklärte nun: «Die Startzeit um 17 Uhr wird beibehalten, wie mit der Australien-GP-Gesellschaft und dem Formel-1-Management festgelegt.» Westacott verwies zudem auf erwähnte TV-Übertragungen in Europa und Asien.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 14:30, RTL Nitro
    The Grand Tour
  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 02.08., 16:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 02.08., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 17:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 4