Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

McLaren gibt sich einen neuen Namen

Von Andreas Reiners
Neuer Name für McLaren

Neuer Name für McLaren

Neuer Name, neue Ziele: Die McLaren Group heißt nun offiziell McLaren Technology Group. Parallel gibt es einige Veränderungen innerhalb des Unternehmens.

Eines bleibt allerdings: Bei allen Investitionen in die Zukunft, wird McLarens «Kernaktivität» weiter die Formel 1 bleiben, wie Ron Dennis, Chef der Firmengruppe, betont. «Wir haben unsere Fähigkeiten auf den Rennstrecken dieser Welt unter Beweis gestellt. Die Formel 1 ist und wird immer unser Kerngeschäft bleiben», so Dennis, der den Motorsport als «Inspirationsquelle für Innovationen» bezeichnet.

Dennis weiter: «Die enorme Popularität der Formel 1 gibt uns eine einzigartige Marketing-Plattform. Wir existieren um zu gewinnen. Nichts wird den Fokus von McLaren von diesem Ehrgeiz ablenken.»

McLaren ist allerdings mehr als ein Rennteam, erklärt Dennis. 3000 Menschen sind in den einzelnen Firmen angestellt, drei Viertel davon haben mit dem Motorsport nichts zu tun. «Unser neuer Firmenname spiegelt unseren immer stärker werdenden Fokus auf innovative Technologien wider», sagte Dennis. Deshalb wird der Hersteller seine Aktivitäten kontinuierlich ausweiten. Dafür wird das Gelände in Woking um 57.000 Quadratmeter vergrößert.

McLaren ist bereits seit 1966 in der Formel 1 dabei und gewann bis heute 182 Rennen und 20 WM-Titel. McLaren Automotive hat im vergangenen Jahr 1648 Autos gebaut und konnte damit einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5