In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

McLaren gibt sich einen neuen Namen

Von Andreas Reiners
Neuer Name für McLaren

Neuer Name für McLaren

Neuer Name, neue Ziele: Die McLaren Group heißt nun offiziell McLaren Technology Group. Parallel gibt es einige Veränderungen innerhalb des Unternehmens.

Eines bleibt allerdings: Bei allen Investitionen in die Zukunft, wird McLarens «Kernaktivität» weiter die Formel 1 bleiben, wie Ron Dennis, Chef der Firmengruppe, betont. «Wir haben unsere Fähigkeiten auf den Rennstrecken dieser Welt unter Beweis gestellt. Die Formel 1 ist und wird immer unser Kerngeschäft bleiben», so Dennis, der den Motorsport als «Inspirationsquelle für Innovationen» bezeichnet.

Dennis weiter: «Die enorme Popularität der Formel 1 gibt uns eine einzigartige Marketing-Plattform. Wir existieren um zu gewinnen. Nichts wird den Fokus von McLaren von diesem Ehrgeiz ablenken.»

McLaren ist allerdings mehr als ein Rennteam, erklärt Dennis. 3000 Menschen sind in den einzelnen Firmen angestellt, drei Viertel davon haben mit dem Motorsport nichts zu tun. «Unser neuer Firmenname spiegelt unseren immer stärker werdenden Fokus auf innovative Technologien wider», sagte Dennis. Deshalb wird der Hersteller seine Aktivitäten kontinuierlich ausweiten. Dafür wird das Gelände in Woking um 57.000 Quadratmeter vergrößert.

McLaren ist bereits seit 1966 in der Formel 1 dabei und gewann bis heute 182 Rennen und 20 WM-Titel. McLaren Automotive hat im vergangenen Jahr 1648 Autos gebaut und konnte damit einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5