MotoGP: Bagnaia hat Zukunftsangst

Red Bull Racing RB11: Die ersten Bilder

Von Vanessa Georgoulas
Zum Testauftakt zeigt auch Red Bull Racing die ersten offiziellen Bilder des RB11. So sieht der Dienstwagen von Daniel Ricciardo und Team-Neuling Daniil Kvyat aus.

Mit einer ganz speziellen Tarn-Lackierung rückte Red Bull Racing heute Morgen zum Testauftakt in Jerez erstmals mit dem RB11 aus. Auch die Studiobilder des neuen Renners aus Milton Keynes zeigen den Boliden im Red Bull-Tarnkostüm, trotzdem lassen auf den ersten Blick im Vergleich zum Vorjahres-Auto einige klare Unterschiede bei der Silhouette feststellen. Die grösste Veränderung hat dabei die Front erfahren, die neuen Regeln sorgen dafür, dass der RB11 eine tiefe Fahrzeugnase als sein Vorgänger hat.

Red Bull Racings Chef-Designer Adrian Newey, aus dessen Feder der RB11 grösstenteils stammt, erklärt: «Beim Design des RB11 ging es vor allem darum, die Lehren der letzten Saison umzusetzen. Denn die umfassenden Regeländerungen, die letztes Jahr in Kraft traten, haben vor allem beim Antrieb und bei der Unterbringung der einzelnen Komponenten neue Lösungen gefordert. Wir haben das Auto also nach den Erfahrungen des letzten Jahres in diesen Bereichen verbessert.»

Und der leitende Ingenieur Rob Marshall ergänzt: «Einige Regeländerungen haben eine leicht andere Form der Fahrzeugfront zur Folge, aber die meisten Veränderungen befinden sich unter der Haut. Wir haben einige Bereiche gefunden, in denen wir uns verbessern konnten und wir haben hart daran gearbeitet. Nicht viel davon wird von blossem Auge erkennbar sein, doch viel Arbeit wurde in jene Teile gesteckt, die im Fahrzeuginnern verstaut sind.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 18.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 18.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 18.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 18.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 18.11., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 18.11., 16:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 18.11., 17:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.11., 17:45, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 18.11., 18:25, DF1
    Estland im Winter
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1811054512 | 4