Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Bestechungs-Skandal: Gribkowsky zahlt 11 Millionen

Gerhard Gribkowsky hat der BayernLB elf Millionen Euro zurückgezahlt. Der frühere Risiko-Vorstand der Landesbank wurde wegen Bestechlichkeit, Steuerhinterziehung und Untreue zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt.

Formel 1

Werbung

Werbung

44 Millionen Dollar soll Gerhard Gribkowsky beim Verkauf der Formel-1-Rechte von Chefvermarkter Bernie Ecclestone kassiert haben, damit die vom geschäftstüchtigen Briten bevorzugte Investmentgesellschaft CVC Capital Partners beim Verkaufsprozess den Zuschlag erhielt. Dies räumte der frühere Risiko-Vorstand der BayernLB vor Gericht ein.

Werbung

Werbung

Der 56-Jährige, der zur Zeit eine langjährige Haftstrafe in der Justizvollzugsanstalt in München absitzt, hat seinem früheren Arbeitgeber nun elf Millionen Euro aus dem Vermögen seiner Salzburger Sonnenschein-Stiftung überwiesen, wie das Manager Magazin in seiner neuesten Ausgabe berichtet. Gribkowskys Anwalt Daniel Amelung bestätigte, dass eine Kompensationssumme bezahlt wurde.

Ecclestone, der sich gegen den Vorwurf der Bestechung vor dem Münchner Landgericht hatte verteidigen müssen, umging einem Urteil durch eine Vergleichszahlung über 100 Millionen Euro. Es ist nicht der einzige Gerichtsprozess, den der 84-jährige Brite in dieser Angelegenheit durchstehen muss.

Mehreren Medienberichten zufolge hat die BayernLB in München bereits eine Klage eingereicht und fordert 345 Millionen Euro Schadensersatz. Die Bank argumentiert: Durch Ecclestones Einflussnahme sei der Kaufpreis weit unter Wert ausgefallen und die Bank hätte dadurch Schaden erlitten.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien