Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Sebastian Vettel: Daumen drücken für Mick Schumacher

Von Andreas Reiners
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Vor einigen Tagen wurde es offiziell: Mick Schumacher ist in den Formelsport eingestiegen. Beste Wünsche gab es nun vom viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel.

Mick Schumacher wagt in dieser Saison den Sprung in den Formelsport. Der Sohn des F1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher geht für das Team des Niederländers Frits van Amersfoort in der ADAC Formel 4 an den Start. Beste Wünsche gab es nun vom viermaligen Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel.

«Ein gewisser Kontakt ist da und dementsprechend verfolge ich das auch. Ich wünsche ihm alles Gute. Es ist für jeden Fahrer, der den Schritt aus dem Kartsport in den Formelsport wagt, ein sehr großer Schritt und schwer genug», sagte Vettel bei einem Sponsoren-Termin in Mönchengladbach.

«Bei ihm kommt natürlich die extra Last in gewisser Weise noch hinzu, mit dem Druck so früh schon umzugehen. Er hat es in den letzten Jahren aber schon gut gemeistert», sagte Vettel. Mick Schumacher wird am 25. März 16 Jahre alt, sein erstes Formel-4-Rennen bestreitet er am 25. April in Oschersleben.

Der Automobil-Weltverband FIA hat die Formel 4 2013 als Einsteigerserie erschaffen, als kostengünstige Möglichkeit für aufstrebende Kartfahrer, den Schritt in den Automobilsport zu schaffen. In Italien ist bereits eine Saison gefahren worden, genauso in England (als Winterserie) und in Südamerika. Champion in Italien wurde 2014 der Ferrari-Nachwuchspilot Lance Stroll.

2015 kommen Meisterschaften hinzu in Japan, Australien, China, Großbritannien, Spanien und Deutschland, dazu wird es eine Meisterschaft geben für junge Piloten aus Russland, Finnland und Estland. In Deutschland ersetzt die Formel 4 die bisherige Formel Masters.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Motorsport: IndyCar Series
  • Fr. 04.07., 12:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 04.07., 12:15, ServusTV
    TM Wissen Spezial
  • Fr. 04.07., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 04.07., 13:00, Sky Sport Austria
    Warm Up - Das Motorsport Spezial
  • Fr. 04.07., 13:15, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 14:05, Motorvision TV
    Super Cars
  • Fr. 04.07., 15:05, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 5