P3 für Nico Rosberg: Toto Wolff räumt Fehler ein

Von Vanessa Georgoulas
Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: «Rückblickend lässt sich sagen, dass die Reifen dann nicht mehr am besten waren»

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff: «Rückblickend lässt sich sagen, dass die Reifen dann nicht mehr am besten waren»

Das Silberpfeil-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg eroberte im Qualifying zum Malaysia-gP die Startplätze 1 und 3. Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff und Technikchef Paddy Lowe übten sich hinterher in Selbstkritik.

Dass Champion Lewis Hamilton im verregneten Qualifying zum Malaysia-GP die Pole-Position eroberte, war für Toto Wolff ein Glücksfall. Der Motorsportdirektor der Sternmarke erklärte nach dem Qualifying: «Wir sind in Q3 mit beiden Fahrern einen Run mit einer Runde gefahren. Danach sah der Plan vor, die Zeit auf der zweiten Runde des letzten Runs zu erzielen, wenn die Strecke am trockensten sein sollte. Rückblickend lässt sich sagen, dass die Reifen dann nicht mehr am besten waren. Wir hatten Glück, dass die Zeit von Lewis aus seinem ersten Run für die Pole gereicht hat.»

Der 43-jährige Wiener fügte an: «Unter diesen Umständen sind die Plätze 1 und 3 für Lewis und Nico ein gutes Ergebnis. Aber es gilt natürlich wie immer, dass wir am Samstag keine Punkte erhalten. Jetzt müssen wir in einem wahrscheinlich langen und anstrengenden Rennen das Beste aus diesen Startpositionen machen.»

Technikchef Paddy Lowe ergänzte: «Nasse Qualifyings sind immer sehr schwierig. Man kann ganz leicht grosse Fehler machen, die dich teuer zu stehen kommen können. In den verschiedenen Phasen des Qualifyings hatten wir eine gute Strategie, aber zu unserer Überraschung verbesserte sich die Strecke im Verlauf von Q3 nicht.»

Der Engländer erklärte: «Lewis holte die Pole-Position auf seinem ersten Run. Nico verbesserte sich zwar, aber keiner von beiden konnte auf dem zweiten Run das Maximum aus seinem Auto herausholen. Mit einem leicht anderen Plan hätten wir beide Autos in die erste Reihe bringen können. Aber wir sind auch so zufrieden, dass wir zwei Autos in guten Positionen für ein starkes Rennergebnis haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
11