Bernie Ecclestones Wunsch: Mercedes-Motoren für alle

Von Petra Wiesmayer
Christian Horner wäre Ecclestones Voschlag gegenüber nicht abgeneigt

Christian Horner wäre Ecclestones Voschlag gegenüber nicht abgeneigt

Bernie Ecclestone ist immer für eine Überraschung gut. Nach der Idee einer Formel-1-Weltmeisterschaft nur für Frauen hatte er jetzt eine neue Idee: Mercedes sollte alle Teams mit Motoren beliefern.

Bernie Ecclestone kann sich mit den V6-Turbomotoren einfach nicht anfreunden. Trotz Sebastian Vettels Sieg in Malaysia und der Tatsache, dass Ferrari Mercedes immer näher zu kommen scheint, ist dem Briten die Dominanz der Silberpfeile noch immer zu groß. Renault hinkt den Motoren aus silberner und roter Schmiede noch weit hinterher, Honda befindet sich am Anfang einer Lernphase.

Speziell von Seiten Red Bull gab es in letzter Zeit immer häufiger die Drohung, aus der Formel 1 auszusteigen, sollte sich nicht bald etwas ändern. Ähnliche Aussagen waren aus Frankreich von Renault zu hören, weil man kaum noch eine Chance sieht, den Rückstand auf die Spitze zu verkleinern oder gar aufzuschließen.

Eine Möglichkeit, wie der Rest des Feldes den Silbernen näher kommen könnte, sieht Formel-1-Chef Bernie Ecclestone: Mercedes-Motoren für alle. «Entweder die alten V8-Motoren oder die gleichen Motoren für alle. Mercedes sollte alle Teams mit Motoren beliefern», sagte er gegenüber Sport Bild. «Damit würden die Diskussionen um Ungleichheiten bei den Antrieben aufhören, und die sportliche Spannung würde sich deutlich erhöhen.»

Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda hätte damit kein Problem. «Wenn Renault und Honda gehen, dann geben wir allen 20 Mercedes-Motoren. Wo ist das Problem?», fragte der Österreicher in der Gazzetta dello Sport. «Wenn sie es trotz ihres ganzen Geldes nicht schaffen, um den Sieg zu kämpfen, dann sollte das nicht das Problem von Mercedes sein.»

Toto Wolff glaubt nicht, dass so ein Szenario möglich wäre. «Ich glaube nicht, dass Ferrari einen Mercedes-Motor nehmen würde», ist er sicher. Dieses Problem würde sich in Laudas Augen aber kaum stellen. «Als ich Weltmeisterschaften gewonnen habe, gab es zwei Ferrari-Motoren und 20 Cosworth, da hat sich nie jemand beschwert», betonte er und Eccelstone stimmt zu. «Lasst Ferrari außen vor. Die sind eine Ausnahme.»

Bei Red Bull Racing könnte man sich mit Mercedes-Motoren durchaus anfreunden, wie Teamchef Christian Horner andeutete. «Nun ja, im Automobilbau arbeiten Infiniti und Mercedes ja bereits zusammen. Mercedes beliefert Infiniti mit Motoren», meinte er zu der Möglichkeit, die Toto Wolff jedoch umgehend abtat. «In der Formel 1 geht es darum zu gewinnen. Den Motor auch an deinen härtesten Konkurrenten zu liefern, würde bedeuten, dass du dich selbst schwächst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5