GP Österreich: Alle Wege führen nach Spielberg

Von Rob La Salle
Alle Tipps und Tricks für eine reibungslose Anreise zum Grossen Preis von Österreich und für ein Grand-Prix-Wochenende ohne Probleme auf der tollen Naturstrecke Red Bull Ring.

Zigtausende Fans werden von 19. bis 21. Juni nach Spielberg pilgern, um sich das Motorsport-Highlight des Jahres am schönsten Spielplatz Österreichs nicht entgehen zu lassen. Neben der Formel 1 erwarten die Besucher drei weitere Rennserien, ein spektakuläres Rahmenprogramm und eine große Portion steirischer Charme. Um bereits die Anreise so angenehm wie möglich zu gestalten, wird empfohlen, das eigene Auto in der Garage zu lassen und alternative Varianten zu wählen. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um nach Spielberg zu gelangen.

Wie auf Schienen ...

Für alle Besitzer eines Formel-1-Tickets stellt das Projekt Spielberg drei ÖBB-Sonderzüge inklusive Bustransfers vom Bahnhof Knittelfeld direkt zum Red Bull Ring zur Verfügung. Die Züge fahren ab Graz, Linz sowie Wien Meidling. Alle Informationen zu Abfahrtszeiten und Zustiegsmöglichkeiten sind unter www.gpticketshop.com zu finden. Zusätzlich wird der planmäßige Regionalzug-Verkehr der ÖBB verstärkt stattfinden. Der Zielbahnhof für den Grossen Preis von Österreich ist Knittelfeld. Von dort fahren Regionalbusse im 10-Minuten-Takt zum Red Bull Ring.

... oder bequem mit dem Bus

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit, mit dem Bus anzureisen. Neben den regulären Fahrplänen der Postbusse stehen zusätzliche Transfers ab dem Busbahnhof Judenburg und dem Bahnhof Knittelfeld am Plan. Außerdem bietet Eventbus speziell für das Formel-1-Wochenende Reisebusse aus ganz Österreich mit über 200 Zustiegsmöglichkeiten an. Details dazu gibt es unter www.eventbus.eu.

Camping in Pole-Position

Die Campingplätze befinden sich nur wenige Gehminuten vom Red Bull Ring entfernt. Somit ist man immer hautnah am Geschehen und mit ein paar Schritten an der Rennstrecke. Wer bereits den Mittwoch oder den Donnerstag als Tag der Anreise wählt, kommt problemlos ans Ziel und hat zudem die freie Platzwahl. Für eine möglichst optimale Anreiseverteilung werden Camper am Donnerstag und Freitag auf der S36 Murtal Schnellstraße durch LED-Hinweise geführt.

Für Camping Pink, Grün, Lila und Gelb ist die Ausfahrt Knittelfeld West ideal. Blau und Rot sollten bei Zeltweg West abfahren. Die Zufahrt ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag den gesamten Tag möglich. Am Freitag ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, daher wird eine Anreise bis 10.00 Uhr dringend empfohlen. Die Abreise für Camper ist am Sonntag ab 20.00 Uhr möglich. Nähere Infos zu Reservierung und Platzordnung unter www.projekt-spielberg.com.

Servus die Radln

«Nimms Radl» lautet die große Devise bei der Anreise zum Großen Preis von Österreich. Wer sein eigenes Fahrrad mitbringt, kann auf diese Weise lästiges Warten vermeiden, seine strammen Waden präsentieren und die schöne Natur rund um Spielberg genießen. In der Nähe des Red Bull Ring stehen zwei Park-&-Bike-Parkplätze zur Verfügung: Großlobming (7,3 km entfernt) und Weißkirchen (9,7 km entfernt). Die Radwege von den Park-&-Bike-Parkplätzen zur Rennstrecke sind allesamt ausgeschildert. Der Radabstellplatz befindet sich direkt vor dem Eingang zum Red Bull Ring. Anreise zu den Park-&-Bike-Parkplätzen: Großlobming via S36 Murtal Schnellstraße von St. Michael kommend Abfahrt St. Lorenzen. Weißkirchen von Klagenfurt kommend via B78 direkt nach Weißkirchen oder via B317 über Judenburg nach Weißkirchen. Ein detaillierter Plan der Radwege und Park-&-Bike-Parkplätze ist unter www.projekt-spielberg.com zu finden.

Der frühe Vogel

Wer dennoch mit dem eigenen Auto zum Red Bull Ring kommen will, sollte sich so früh wie möglich auf den Weg machen. Das Projekt Spielberg empfiehlt eine Ankunftszeit vor 7.30 Uhr. Sämtliche Parkplätze befinden sich in Gehdistanz zur Rennstrecke. Wer mit dem Motorrad anreist, kann seinen Helm im F1 Village abgeben, um beide Hände frei zu haben an aufregenden Tagen bei der Königsklasse.

Am Donnerstag ist das Gastrozelt im F1 Village ab 10.00 Uhr, am Freitag ab 7.00 Uhr sowie am Samstag und Sonntag ab 6.00 Uhr geöffnet. Am Sonntag gibt es vom Projekt Spielberg für alle Frühaufsteher eine besondere Belohnung in Form eines Gratis-Frühstücks mit Kaffee und steirischem Gebäck – so lange der Vorrat reicht. Die Gutscheine werden bei den Zugängen zum Red Bull Ring verteilt. Für ein Frühstück wie aus dem Bilderbuch können Be- sucher die Picknick-Wiese nutzen.

Der Anreiseplan

Die Besucher sollten vor Ort dem Verkehrsleitsystem bzw. den Anweisungen der Exekutive Folge leisten. Zusätzlich informiert das Ö3-Verkehrsservice regelmäßig über die aktuelle Verkehrslage. Bei Anreise mit dem PKW wird empfohlen, die Sitzplätze voll auszunutzen. So wird der Verkehr entlastet und alle kommen schneller ans Ziel. Anreise über die S36 Murtal Schnellstraße: Vom Knoten St. Michael kommend mit Abfahrtsmöglichkeiten in Knittelfeld-West (für grüne Tickets), Zeltweg-Ost/Red Bull Ring (für gelbe und blaue Tickets). Von Klagenfurt kommend Abfahrt Zeltweg-West (für grüne, gelbe, blaue Tickets).

Direkt aus der Luft

Wer lieber per Luft anreist, kann den Fliegerhorst Hinterstoisser für zivile Zwecke nutzen. Dazu ist allerdings eine Landebewilligung erforderlich. Für nähere Informationen genügt eine E-Mail an claudia.schnegg@at.redbull.com. Eine direkte Anmeldung der Flüge kann unter http://airbaserampservice.org/permission.aspx vorgenommen werden. Wucher Helicopter bietet sowohl die Koordination der Hubschrauberflüge als auch Flughafen- oder Hoteltransfers während des gesamten Grand-Prix-Wochenendes 2015 an. Der Heliport Spielberg befindet sich ganz in der Nähe des Red Bull Ring. Hubschrauberlandungen sind vorab zu avisieren. In Graz-Liebenau befindet sich ein Außenlande- und Abflugplatz für direkte Hubschrauberflüge von Graz nach Spielberg. Kontakt für nähere Informationen: Wucher Helikopter GmbH, helicopter@wucher.at oder +43 5550 3880-0.

Bring your Family & Friends!

Die gute Nachricht: Es gibt noch Tickets für das Motorsport-Festival des Jahres für die ganze Familie unter www.gpticketshop.com und sie sind heuer noch mehr wert – denn Wochenendticket-Besitzer können am Donnerstag, 18. Juni, und am Freitag, 19. Juni, mit ihrer gültigen Eintrittskarte jeweils eine zusätzliche Person zum gesamten Tagesprogramm an den Red Bull Ring mitnehmen.

Alle Informationen zum Grossen Preis von Österreich sowie Details zur Anreise inklusive Lageplänen sind unter www.projekt-spielberg.com zu finden.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6