Sebastian Vettel: Ferrari-Okay für Race of Champions!

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

Das ist ungewöhnlich für Ferrari und beweist den Sonderstatus, den Sebastian Vettel geniesst: der Deutsche darf noch während der laufenden Saison das «Race of Champions» in London bestreiten.

Der vierfache Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel kehrt zum «Race of Champions» zurück: die Organisatoren haben stolz bestätigt, dass der Ferrari-Star am Rennen einiger der besten Lenkradvirtuosen teilnehmen wird. Das Bemerkenswerte dabei: das diesjährige RoC in London findet noch während der laufenden Formel-1-Saison statt. Die Tatsache, dass Vettel von Ferrari die Freigabe erhält, unterstreicht den Sonderstatus, den der Heppenheimer in Maranello geniesst.

Vettel debütierte 2007 beim RoC und holte an der Seite von Rennlegende Michael Schumacher sechs Nationen-Cups in Folge! Der Einzelsieg hingegen ist dem vierfachen Formel-1-Champion Vettel bislang entgangen.

«Ich freue mich auf die Rückkehr», meint Sebastian, «denn die Teilnahme hat mir immer grossen Spass gemacht. Es wird aufregend, im Londoner Olympiastadion zu fahren. Klar vermisse ich Michael an meiner Seite, aber ich werde alles geben, um für Deutschland erneut die Teamwertung zu gewinnen. Und vielleicht klappt’s ja auch mal mit dem Einzeltitel. Das ist eine Trophäe, die in meiner Sammlung noch fehlt.»

Wer an der Seite von Vettel für Deutschland an den Start gehen wird, ist noch nicht entschieden. Die Organisatoren stehen mit verschiedenen Piloten in Verhandlungen.

Neben Sebastian Vettel haben ihre Teilnahme bereits zugesichert: Le-Mans-Legende Tom Kristensen (48), neunfacher Sieger des Langstreckenklassikers. Der Däne wurde 2012 beim Race of Champions nur von Romain Grosjean am Sieg gehindert. Mit Rallye-Ass Petter Solberg holte er 2014 auf Barbados die Teamwertung. Auch der Norweger Solberg, Rallye- und Rallyecross-Weltmeister, ist wieder mit von der Partie. Ebenso der 246fache GP-Teilnehmer David Coulthard.

Das Race of Champions findet am 21./22. November im Queen Elizabeth Olympic Park von London statt, also zwischen den letzten beiden WM-Läufen der Formel-1-Saison in Brasilien (15. November) und Abu Dhabi (29. November).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5