Valtteri Bottas: «Ferrari-Gerücht unnötig und unfair»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

Williams-Fahrer Valtteri Bottas ist nicht glücklich darüber, wie er in einen Ferrari hinein geschrieben wurde – anstelle von Kimi Räikkönen. «Das Gerücht war unnötig und unfair.»

Valtteri Bottas ist normalerweise eher einer der stillen Sorte, aber nach dem neuen Vertrag von Ferrari für Kimi Räikkönen nimmt der 25-Jährige kein Blatt vor den Mund. Das Juli-Gerücht, wonach Bottas bereits bei Ferrari unterzeichnet habe, bezeichnet Bottas hier in Spa-Francorchamps als «unnötig. Das Meiste, was da geschrieben wurde, war einfach nicht wahr. Das alles war dem Verhältnis mit Williams nicht eben förderlich. Solche Gerüchte sind einfach unfair.»

Bottas bestätigt nicht, dass sein Management mit Ferrari verhandelt hat. Er dementiert es aber auch nicht. Valtteri sagt nur, dass er erleichtert sei, dass Kimi Räikkönens neuer Vertrag nun offiziell ist: «Das macht es leichter für alle, für Williams, für Kimi. Nun, da jeder weiss, wie es weitergeht, sollte allen klar sein, dass vieles, was da geredet worden ist, einfach nur ein Gerücht war, mehr nicht. Für mich hat sich nichts geändert.»

Die Ausgangslage für den gegenwärtigen WM-Vierten: Williams kann eine Option auf die Dienste von Bottas ziehen, und niemand im Fahrerlager zweifelt daran, dass dies früher oder später geschehen wird. Eher früher als später.

Bottas selber meint: «Als Pilot ist es dir natürlich lieber, wenn du früh weisst, wie es mit dir weiter geht. Das wäre angenehm, aber es gibt auch keinen Druck. Wir reden, also gibt es noch keine Bestätigung. Ich glaube, ich mache einen guten Job. Klar hätte ich gerne ein schnelleres Auto, aber ich bin davon überzeugt, dass Williams mir das 2016 geben kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11