Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Russland-GP Sotschi: Regen und Reifen – Unsicherheit
​Vor dem zweiten Grossen Preis von Russland auf dem olympischen Gelände von Sotschi gibt es zwei grosse Unbekannte – das launische Wetter und die neue Reifenkombination von Pirelli.
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Vor einem Jahr war der erste Grand Prix von Russland in Sotschi ein seltsames Wochenende: Die Formel 1 stand nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi unter Schock. Nur eine Woche nach dem Grossen Preis von Japan wurde damals gleich der Premieren-GP in der russischen Olympiastadt ausgetragen. Von Freude im Fahrerlager war so gut wie nichts zu spüren. Vielmehr waren alle froh, ein Rennwochenende glimpflich über die Bühne zu bringen und nach Hause reisen zu dürfen. Jules Bianchi erlag am 17. Juli 2015 seinen schweren Kopfverletzungen, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.
Werbung
Werbung
Nun reist der GP-Tross nicht mehr mit düsteren Gedanken wegen Jules Bianchi an, aber das kommende Wochenende in Russland ist ein ebenso grosser Schritt ins Unbekannte wie damals: Obschon die Rennställe vor einem Jahr viele Daten über die glatte Sotschi-Bahn gesammelt haben, könnte vieles davon wertlos sein. Denn das Wetter macht den Organisatoren Sorgen, und Pirelli bringt andere Reisen nach Russland mit als 2014. Die meisten Wettermodelle sehen schon in dieser Woche Regen vorher, dann klart es ein wenig auf, aber die nächste Schlechtwetterfront mit tagelangen Niederschlägen ist unterwegs. Noch sind sich die Meteorologen nicht ganz einig, ob sie erst am Montag auf Sotschi trifft oder schon am Renntag. Keiner weiss, wie sich der überaus glatte Asphalt beim Fahren anfühlt. In Sachen Abstimmung für die Teams der ungünstigste Fall: Freies Training und Qualifying auf trockener Bahn, und dann ein Regenrennen.
Werbung
Werbung
Zweiter Unsicherheitsfaktor: die Reifen. Giampaolo Dall’Ara, leitender Sauber-Ingenieur an der Rennstrecke erklärt: "Aus unserer Sicht ist der Sotschi-Kurs eine der Strecken, die die Reifen am meisten schont. Die Gründe dafür liegen im speziellen Asphaltbelag, den eher kühlen Bedingungen und dem Fehlen von Hochgeschwindigkeitskurven. Pirelli hat sich dieses Mal für die Reifenmischungen weich und superweich entschieden – ganz im Gegensatz zu den Medium- und weichen Reifen vor einem Jahr. Es wird interessant, welche Auswirkungen diese neue Reifenwahl auf die Autoabstimmung und die Rennstrategie haben wird. Die Strecke führt durch den Olympia-Park der Winterspiele 2014 und wird grossteils von Mauern begrenzt, dennoch kann man diesen Circuit nicht als reinen Stadtkurs betrachten. Im ersten und letzten Sektor sind Traktion und Bremsen sowie Leistung auf den Geraden gefragt. Während es im mittleren, anspruchsvollen Abschnitt darauf ankommt, dass die Fahrer in den aufeinanderfolgenden Kurven ihren Rhythmus finden."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Fracht des Teams, rund 35 Tonnen, ist bereits im Fahrerlager des "Sochi Autodroms" angekommen. Die Sauber C34-Ferrari wurden wie alle anderen Rennwagen nach dem letzten Rennen in Japan direkt per Luftfracht von Nagoya nach Sotschi transportiert.
Marcus Ericsson erinnert sich so an Sotschi: "In der vergangenen Saison war der Russland-Grand-Prix mein letztes Rennen mit Caterham und mein letztes in dem Jahr. Die Qualifikation verlief nicht so schlecht und auch mein Rennen war ganz ordentlich. Wir müssen hart daran arbeiten, unser Aerodynamik-Update weiter zu optimieren. Und natürlich lautet unser Ziel – zurück in die Top-Ten." Für den Brasilianer Felipe Nasr ist Sotschi Formel-1-Neuland: "Die Strecke in Sotschi ist erneut ein Kurs, auf dem ich meine ersten Runden mit einem Formel-1-Auto fahren werde. Allerdings kenne ich die Strecke schon vom letzten Jahr aus meiner Zeit in der GP2-Serie. Ich habe gute Erinnerungen an dieses Wochenende. Damals konnte ich bei einem Rennen aufs Podest fahren. Dieser Circuit ist ein Mix aus permanenter Strecke und Stadtkurs. Es ist beeindruckend, dass dieses Autodrom inmitten des Olympischen Parks gebaut wurde. Dadurch wird die gesamte Szene interessanter. Der Kurs besteht hauptsächlich aus langsamen sowie mittelschnellen Kurven. Da braucht es eine gute Bremsstabilität. Ein entscheidender Faktor ist auch das Herausbeschleunigen aus den Kurven."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien