Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Fernando Alonso: «Qualifying-Ergebnis ist egal!»

McLaren-Honda-Pilot Fernando Alonso drehte im Qualifying zum Russland-GP nur sieben Runden und blieb auf dem 16. Platz hängen. Hinterher erklärte er achselzuckend: «Ich starte sowieseo vom letzten Platz.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Für Fernando Alonso war das Qualifying zum Russland-GP schon nach 18 Minuten gelaufen. Während McLaren-Honda-Teamkollege Jenson Button den Sprung ins Q2 schaffte, kam der zweifache Formel-1-Champion nicht über den 16. Platz hinaus. Doch angesichts der Strafversetzung ans Feldende hielt sich seine Enttäuschung in Grenzen.

Werbung

Werbung

Der 34-jährige Rennfahrer aus Oviedo erklärte vor laufender Kamera: "Wir stehen nicht auf der Pole-Position – avon sind wir weit entfernt. Ich werde vom letzten Startplatz ins Rennen gehen, also ist es egal, wie das Resultat des Qualifyings herausgekommen ist. Das Positive ist: Ich bin nicht zu viele Kilometer mit diesem Motor gefahren."

Alonso verriet zudem: "Wir hatten heute auch einige neue Teile am Auto, die wir mit Blick auf das nächste Jahr ausprobiert haben. Es waren ganz verschiedene Sachen, die wir noch ausprobieren wollten. Es waren viele Teile und einige davon haben gut funktioniert."

Zum Schluss fügte der 32-fache GP-Sieger an: "Das Wichtigste ist, dass Carlos Sainz nach seinem Crash von heute Vormittag zum Glück okay ist. Es scheint, dass die Streckenbarrieren ihren Zweck erfüllt haben, und ich hoffe, dass wir Carlos am Sonntag wieder an der Strecke sehen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

380

2

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

261

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

259

4

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

250

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

245

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

221

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

107

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

83

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  • Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  4. Demnächst

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  5. Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Katar
    27.–29.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien