Im Januar 2014 wurde die dänische Bank Saxo Sponsor von Lotus. Wird die Bank nun Steigbügelhalter für Kevin Magnussen, um 2016 bei Lotus neben Pastor Maldonado zu fahren?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Im Januar 2014 hat in Kopenhagen die Saxo-Bank ein Abkommen mit dem Lotus-Rennstall verkündet: Über Höhe und Laufzeit des Vertrags zwischen der dänischen Bank und dem britischen Rennstall wurde damals Stillschweigen vereinbar. Teil des Vertrag war der 23jährige Rennfahrer Marco Sörensen, der 2012 und 2013 in der Formel Renault 3.5 antrat und dabei Gesamtsechster und Gesamtsiebter geworden war. 2014 wurde er in der GP2 dann Gesamtelfter, 2015 fährt er nach einer abgebrochenen Saison in der GP2 für Aston Martin in der Landstrecken-WM.
Werbung
Werbung
Längst ist klar: Will die Saxo auf einen Dänen setzen, wird sie das Ziel Formel 1 mit Sörensen nicht erreichen, weil er die notwendige Lizenz nicht erhalten wird. Doch seit Kevin Magnussen bei McLaren-Honda keinen neuen Vertrag mehr erhalten hat, ergibt sich für die Bank eine ganz neue Möglichkeit. Die 1992 gegründete Bank Saxo hat sich auf Online-Investmentbanking spezialisiert. Die Firma mit Hauptsitz Kopenhagen beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. Im Sport wurde Saxo vor allem durch die Radsportfreunde ein Begriff: 2008 war die Bank Hauptsponsor jenes Teams, das mit dem früheren Tour-de-France-Sieger Bjarne Riis antrat und mit Carlos Sastre die berühmtste Radrundfahrt der Welt gewann.
Gegenüber der dänischen Zeitung BT sagt Saxo-Chef Lars Christensen (der Ende 2015 abtreten wird), es sei noch nicht klar, ob die Bank mit Lotus weiterarbeiten werde. Vor wenigen Tagen wurde jedoch bekannt, dass sich die Saxo nach acht Jahren als Sponsor im Spitzenradsport zurückziehen wird. Insider sehen das als Anzeichen dafür, dass die Präsenz in der Formel 1 verstärkt wird.
Werbung
Werbung
Christensen sagt zu einem Ausbau des Sponsorings bei Lotus samt einem Engagement von Kevin Magnussen nur: "Wir geben keine Kommentare ab, bevor wir nicht bereit sind, etwas zu verkünden. Wir haben die Verhandlungen für 2016 noch nicht abgeschlossen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.