Romain Grosjean: «Die US-Fans spielen total verrückt»

Von Mathias Brunner
​Romain Grosjean erhält in Austin einen Vorgeschmack darauf, was ihn 2016 als Pilot im US-amerikanischen Haas-Team erwartet: «Die Fans hier in den Staaten spielen verrückt.»

Romain Grosjean mag Amerika. Hier in Austin posiert der Genfer auf seiner Twitter-Seite mit einem Ford Mustang, im Rodeo-Stil auf einem Stapel Reifen, und dazu stellt er sich in Cowboy-Manier auf – mit Schlagschraubern statt Revolvern. Der lockere US-Stil passt zu Grosjean, der sich in Texas sichtlich wohl fühlt, nicht nur wegen seines tollen zweiten Platzes in Austin 2013.

Der Name Grosjean hat sich seit der Ankündigung, dass Romain 2016 fürs US-amerikanische Team Haas fährt, schnell herumgesprochen in den Vereinigten Staaten. Romain erzählt: «Ich bin von Paris nach Dallas geflogen, und ich kann gar nicht aufzählen, für wie viele Fotos ich dort posiert haben. Die Fans haben komplett verrückt gespielt. Ich hätte nie gedacht, dass mich so viele Mensche erkennen. Das ist ein starker Hinweis darauf, wie viel Unterstützung es hier für die Formel 1 im Allgemeinen und für das kommende US-Team gibt, und das finde ich fabelhaft. Das ist sehr gut für den ganzen GP-Sport, für meinen künftigen Rennstall und auch für mich.»

«Alle wünschen wir viel Glück fürs nächste Jahr, du merkst, wie die Fans dem Debüt von Haas entgegen fiebern. Franzosen und Amerikaner sind beide sehr patriotisch. Das war mir schon klar. Aber ich hätte nie gedacht, dass ich in Dallas eine solche Reaktion erhalte. In Austin gut, schliesslich liegt hier die Rennstrecke. Aber nicht in Dallas.»

In der kommenden Woche wird Haas mit grosser Wahrscheinlichkeit in Mexiko den zweiten Fahrer bekanntgeben: den heutigen Ferrari-Testfahrer Esteban Gutiérrez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5