Eric Boullier über Honda-V6 für Red Bull: Kein Veto!

Von Mathias Brunner
Eric Boullier

Eric Boullier

​Wildes Gerücht im Austin-Fahrerlager: Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone stelle die Weichen zu Honda-Triebwerken für Red Bull Racing. Was sagt McLaren-Teamchef Eric Boullier?

Eine der meistgestellten Fragen im Fahrerlager von Austin? Würde McLaren es akzeptieren, dass Honda schon 2016 einen zweiten Rennstall (will heissen: Red Bull Racing) mit Motoren ausrüstet? Mit dem Vorteil, dass die japanischen Techniker dank der Arbeit mit zwei Top-Teams erheblich mehr lernen würden?

McLaren-Teamchef Eric Boullier meint: «Das ist nicht so einfach zu beantworten. Wir sind glücklich mit unserer Zusammenarbeit mit Honda. Wir wollten einen Autohersteller als Partner, wir wollten ein Werksteam sein, das sind wir. Aber alles weitere kann ich nicht kommentieren.»

Honda hat in Russland einen verbesserten Motor ins Heck von Fernando Alonsos Wagen eingebaut und ist damit nur im freien Training gefahren. Dafür gab es eine Strafversetzung für den Spanier. Der neue V6 wurde dann wieder ausgebaut, weil es immer geplant war, dass er erst in Austin das ganze Wochenende über im Auto sein soll, in Texas jedoch ohne Strafversetzung. Wie gross ist der Fortschritt, den die Japaner mit diesem Motor gemacht haben?

Eric Boullier weiter: «Aus gutem Grund waren wir hier im ersten Training eines der aktivsten Teams. Aber wir haben selbst bei eingeschränktem Programm, wegen des Regens, feststellen dürfen, was wir schon in Russland gemerkt haben – der Motor ist ein markanter Schritt nach vorne. Die Ingenieure sind mit den Daten happy.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5