Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Franz Tost (Toro Rosso): «Wir haben Notfallplan»

​Noch immer keine Lösung in der Motorenfrage für die Red-Bull-Teams. Aber Toro-Rosso-Teamchef sagt: «Wir haben einen Notfallplan und könnten das auf die Reihe bekommen.»

Formel 1

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nicht nur Red Bull Racing sucht einen Motor für die Saison 2016, auch die Scuderia Toro Rosso. Wo steht Teamchef Franz Tost dabei? "Mal sehen", sagt der Tiroler. "Wir stehen in Verhandlungen. Eine Entscheidung gibt es noch nicht. Ich hoffe, diese Entscheidung passiert bald, weil uns sonst so langsam die Zeit ausgeht. Wir sind aber guter Dinge, dass wir zu einer Lösung kommen."

Werbung

Werbung

Viele sind überzeugt: das gemessen an Red Bull Racing kleine Toro Rosso kann zu so einem späten Zeitpunkt der Saison gar nicht mehr auf den Einbau eines anderen Motors reagieren.

Franz Tost widerspricht: "Ich verheimliche nicht, dass dies eine stattliche Herausforderung ist. Denn jeder Tag, den wir heute verlieren, der kostet uns Konkurrenzfähigkeit für 2016. Aber wir haben einen Notfallplan aufgestellt, sowohl für das Design-Büro als auch für die Produktion. Und wenn ich mir den anschaue, dann bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass wir das rechtzeitig auf die Reihe bekommen."

In Sotschi war herumerzählt worden: Toro Rosso habe mit Ferrari einen Handel ausgemacht, um 2016 mit 2015er Motoren aus Maranello zu fahren – ungeachtet dessen, was mit Red Bull Racing passiere.

Werbung

Werbung

Einmal abgesehen davon, dass Toro Rosso nicht eigenmächtig Motorenverträge aushandeln kann, hat Red-Bull-Motorsportchef Dr. Helmut Marko jedoch wiederholt klargemacht: "Es gibt nur eine ganzheitliche Lösung, also ein Engagement in der Formel 1 mit Red Bull Racing und Toro Rosso oder eben den Ausstieg."

TV-Programm

Der Grazer hat auch erklärt, idealerweise würde eine Lösung angestrebt, bei welcher die Teams aus Milton Keynes und Faenza den gleichen Motorpartner haben.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien