Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Mercedes: Gelbe Karte für Weltmeister Lewis Hamilton?

​Das beinharte Manöver von Lewis Hamilton gleich nach dem Start zum Grossen Preis von Amerika gab viel zu reden. Mercedes-Teamchef Toto Wolff verspricht: Es wird gehandelt.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Nach dem Rennen maulte Nico Rosberg über die Szene gegen Lewis Hamilton, kurz nach dem Start zum US-Grand Prix in Austin (Texas): "Mich nervt, was nach dem Start passierte – wenn mir mein Stallgefährte keinen Raum zum Überleben lässt und einem sogar ins Auto fährt, dann ist das einfach zu viel!"

Werbung

Werbung

Nach dem Rennen war der Deutsche ganz offensichtlich stinksauer, er verzichtete auf Feiergesten auf dem Siegerpodest, eine von Hamilton spielerisch herüber geworfene Kappe schmiss er postwendend zurück.

Seither wird unter den Fans heiss diskutiert: Ist Rosberg nun ein schlechter Verlierer, eine Heulsuse, oder hat er völlig Recht, wenn er sich über die rüde Gangart von Hamilton beklagt?

Nicht wenige Formel-1-Fans geben zu bedenken: Was wäre passiert, wenn es ungekehrt gewesen wäre?

Werbung

Werbung

Auch intern bei Mercedes hat die Szene viel zu reden gegeben. Aber man wollte sich die zweite Feierstunde nach dem Sotschi-GP – bei dem schon der Markentitel sichergestellt werden konnte – nicht verderben lassen.

TV-Programm

Mercedes-Rennchef Toto Wolff sagt nach dem WM-entscheidenden Rennen auf dem Circuit of the Americas: "Nico hat jedes Recht, über diesen Vorfall verärgert zu sein. Ich bin auch der Meinung, das war zu hart, und darüber gibt es Diskussionsbedarf."

"Während des Rennens rückte diese Szene für mich in den Hintergrund, weil es lange so aussah, als ob Rosberg dieses Rennen gewinnen kann. Das hätte für mich die Situation nach dem Start einigermassen zurecht gerückt. Dann aber machte Nico den einen Fehler, der ihn das Rennen und seine WM-Chance kostete. Daher ist es mir wichtig, dass wir uns in ein paar Tagen zusammensetzen und reden. Andernfalls könnte das in eine grössere Sache eskalieren."

Normalerweise würde man gleich darüber diskutieren, so wie es 2014 nach der Kollision zwischen Rosberg und Hamilton in Belgien war, aber das wollte Toto Wolff absichtlich nicht: "Lewis hat einen WM-Titel gewonnen und zwar verdient. Ich fand, eine Dikussion über den Zwischenfall nach dem Start ist deplatziert, wenn ein Pilot eben den Titel geholt hat. Aber wir werden darüber reden müssen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

219

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

169

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

160

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

138

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

128

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

109

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

43

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  2. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  3. Demnächst

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  4. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  5. Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien