Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Experten-Flucht bei Manor: Auch Bob Bell geht

Von Adam Cooper
Bob Bell, der von 2011 bis 2013 als Technischer Direktor des Mercedes-Teams wirkte, war massgeblich am Motor-Deal mit Manor beteiligt

Bob Bell, der von 2011 bis 2013 als Technischer Direktor des Mercedes-Teams wirkte, war massgeblich am Motor-Deal mit Manor beteiligt

Schock für Manor: Nachdem die Kündigungen von Teamchef John Booth und Sportchef Graeme Lowdon bekannt geworden waren, wird nun auch der Abgang des Technischen Beraters Bob Bell verkündet.

Die Experten-Flucht bei Manor geht weiter: Auch der angesehene Technische Berater Bob Bell verlässt den sportlich unterlegenen Rennstall, der am 1. Oktober einen Motor-Deal mit WM-Leader Mercedes abgeschlossen hatte. Schon gestern, Freitag, hatten die Kündigungen von Teamchef John Booth und Sportchef Graeme Lowdon für Aufregung im Fahrerlager von Mexiko gesorgt.

Die beiden Aushängeschilder des Formel-1-Schlusslichts, die massgeblich an der Rettung des in finanzielle Schräglage geratenen Teams beteiligt waren, werden Manor zum Saisonende hin verlassen. Nun gibt auch Bell seinen Posten, den er am 1. Juni bei Manor übernommen hatte, ab.

Der Nordire leistete einen wesentlichen Beitrag zum Deal mit Mercedes, der Manor die Nutzung der weltmeisterlichen Antriebseinheiten aus Brixworth im nächsten Jahr sichert. Booth bestätigte unlängst, dass das langjährige Technikschwergewicht «während der Verhandlungen sehr aktiv mitgewirkt» habe. «Natürlich pflegt er enge Kontakte mit vielen Entscheidungsträgern. Sein Wissen und sein Netzwerk sind sehr wertvoll», schwärmte der Teamchef.

Bell blickt denn auch auf eine lange und erfolgreiche Karriere in der Formel 1 zurück: Von 2003 bis 2010 war er bei Renault Technischer Direktor und holte mit dem Team 2005 und 2006 den Fahrer- und Konstrukteurstitel. Von 2011 bis 2013 war er in gleicher Funktion bei Mercedes tätig. Zuvor hatte er bereits bei McLaren, Benetton und Jordan in verschiedenen Funktionen in der Formel 1 gearbeitet

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 6