Sebastian Vettel zu Mercedes-Duo: Fahrt euch ins Auto

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

​Bereits werden im Pressesaal des Autódromo Hermanos Rodríguez Wetten abgeschlossen, wie lange im Rennen die beiden Mercedes vorne liegen. Nur bis Kurve 1?

Sebastian Vettel meldete sich nach seinem letzten Sturmlauf im Abschlusstraining zum Mexiko-GP im Sprechfunkt: «Tut mir leid, Jungs», sagte der Ferrari-Star. «Ich hab’s beim letzten Versuch ein wenig übertrieben.»

Später sagt Vettel in der Journalistenrunde: «Ich hoffte, ich kann den Mercedes ein wenig mehr auf die Pelle rücken, aber das hat letztlich nicht geklappt. Mit dem letzten Satz habe ich zu stark attackiert. Schon im ersten Quali-Segment mit den harten Reifen schauten die Mercedes sehr schnell aus, also ist das Ergebnis jetzt nicht die grosse Überraschung. Platz 3 war das Maximum. Klar könnte man jetzt sagen, hier habe ich eine Zehntelsekunde verloren und da auch. Aber es wäre unehrlich sich selber gegenüber zu behaupten, das hätte am Schluss die vier Zehntel ergeben, die mir auf Nico gefehlt haben.»

«Mit der ersten Runde in Quali 3 bin ich sehr zufrieden, bei der zweiten habe ich es ein wenig mit der Brechstange versucht und war langsamer. Man würde es sich zu einfach machen, nun zu sagen – die Temperaturen sind gefallen, das hat Mercedes in die Hände gespielt. Fakt ist: Sie waren einfach schneller. Aber vielleicht können wir ja dann morgen den Speedy Gonzalez auspacken!»

«Normalerweise sind wir im Rennen ein wenig stärker als im Qualifying. Das Reifen-Management wird auch eine ganz interessante Kiste. Keiner weiss genau, was der Gummi hier über eine ganze Renndistanz macht, denn die Piste ist noch immer recht rutschig. Ich höre, es solle in der Nacht recht stark regnen, dann ist die ganze bessere Haftung von heute gleich wieder weg. Ich weiss also selber nicht, was auf uns zukommt.»

«Die Verhältnisse auf der Piste haben sich hier während dieser zwei Tage stark verändert, also wer weiss schon, was morgen passiert. Die Piste macht grossen Spass zu fahren, und so langsam kommt auch ein wenig Gummi auf die Bahn. Das war heute schon viel besser als die Rutschpartie vom Freitag.»

«Es ist als Fahrer auch immer schön zu sehen, wenn so viele Fans zur Piste strömen. Das wird morgen eine aufregende Sache.»

Frage an die Mercedes-Piloten: Gibt es eine Absprache zwischen den Mercedes-Piloten vor dem Start morgen?

Nico: «Nein, was passiert ist, das ist passiert. Der Kampf ist immer der Gleiche.»

Lewis: «Mehr gibt es nicht zu sagen.»

Vettel lehnt sich zum Mercedes-Duo hinüber und grinst: «Könnte ihr euch nicht ins Auto fahren, so dass ich durchschlüpfen kann?»

Nur die Journalisten lachen.

Sebastian: «Nein? Nun, ich hab's versucht ...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5