Fernando Alonso (McLaren-Honda): Wir brauchen Chaos!

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

​Die Ausgangslage für die McLaren-Weltmeister Fernando Alonso und Jenson Button ist bedenklich. Daher sagt der Spanier: «Wir brauchen für Sonntag Chaos, wir brauchen Regen!»

Fernando Alonso auf Rang 16 in Mexiko, aber mit einer 15-Ränge-zurück-Strafe. Jenson Button überhaupt nicht im Abschlusstraining, nach einem weiteren Motorwechsel. Damit ist der Engländer letzter – viel schlimmer könnte es nicht gelaufen sein.

Fernando meint: «Wir wussten schon vor dem Abschlusstraining, dass wir wegen der Motorwechsel von ganz hinten starten müssen. Also war im Qualifying nicht viel herauszuholen. Es ging mehr darum, ein Gefühl fürs Auto aufzubauen. Aber wir wollten den Motoren nicht unnötig zusetzen und Reifen verschleissen. Morgen brauchen wir Chaos, wir brauchen Regen. Immerhin habe ich jede Menge frischer Reifen. Hoffentlich kann ich ein paar Ränge gutmachen.»

Jenson Button sagte: «Wegen Fehlzündungen haben wir den Motor sicherheitshalber gewechselt. Ich wäre sowieso Letzter gewesen, da ist es auch egal, ob ich fahren konnte oder nicht. Es wird kein einfaches Rennen, weil ich viel zu wenig Runden gefahren habe.»

Teamchef Eric Boullier: «Obschon wir uns sofort auf die Fehlersuche gemacht haben, konnten wir das Problem am Wagen von Jenson nicht rechtzeitig lösen. Daher konnte er nicht am Training teilnehmen.»

Honda-Rennchef Yasuhisa Arai vermutet den Fehler «beim Versagen eines Sensorensignals, das hat die ganze Elektrik beeinträchtigt».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5