Pirelli: Neuer Reifen violett, Test Abu Dhabi steht
Der Mailänder Formel-1-Alleinausrüster Pirelli sagt: Die neue, ultraweiche Mischung wird violett gekennzeichnet – nach Wunsch der Fans. Und in Abu Dhabi wird es einen Test geben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Fans haben gewählt: 85 Prozent aller Teilnehmer einer Umfrage von Pirelli sind der Ansicht – die neue, ultraweiche Reifenmischung von Pirelli, welche zur Saison 2016 hin eingeführt wird, soll violett gekennzeichnet werden.
Werbung
Werbung
Pirelli wird damit in der kommenden Saison fünf Mischungen anbieten: Hart (orange), mittelhart (weiss), weich (gelb), extraweich (rot) und – neu – ultraweich (violett). Mit der zusätzlichen Mischung sollen die Rennställe mehr strategische Spielmöglichkeiten erhalten. Zumal das Auswahlprozedere verändert wird: Pirelli wird zwei Mischungen für den Einsatz auf einer spezifischen Bahn auswählen, die Teams können eine dritte Mischung dazu bestellen, nach eigenem Gutdünken. Natürlich darf dabei die Sicherheit nicht kompromittert werden. Es wird also nicht passieren, dass Pirelli zum Beispiel beim Hitze-GP von Malaysia die ultraweiche Mischung als Team-Wahl akzeptieren würde.
Pirelli hat mit den Teams überdies eine Vereinbarung getroffen, wonach die 2016er Reifen im Anschluss ans WM-Finale von Abu Dhabi getestet werden. Dieser Test findet am Dienstag, 1. Dezember statt, von 9.00 Uhr morgens bis 9.00 abends.
Werbung
Werbung
Während dieses Tests dürfen die Rennställe weder neue Teile testen noch die Abstimmung der Rennwagen verändern. Sie dürfen allerdings Testfahrer ins Auto setzen, wobei Pirelli den Wunsch deponiert hat, am liebsten mit den routinierten Stammpiloten zu arbeiten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Jedes Team darf nur ein Auto einsetzen. Welche Rennställe am Test teilnehmen, steht noch nicht fest.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.