Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Ferrari 2015 laut Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

​Drei Mal 2015 konnte Ferrari-Star Sebastian Vettel den erfolgsverwöhnten Mercedes ein Bein stellen – in Malaysia, in Ungarn, in Singapur. Der Heppenheimer ist von Ferrari sehr angetan.

Mathias Brunner

Von

Werbung

Werbung

Ferrari hatte sich für diese Formel-1-Saison zum Ziel gesetzt, den Abstand zum Klassenbesten Mercedes zu verringern und von Fehlern der Gegner zu profitieren. Beides ist gelungen. Bei den WM-Läufen in Sepang, auf dem Hungaroring sowie in der Nacht von Singapur triumphierte Sebastian Vettel. Er ist der einzige Fahrer, der einen Durchmarsch von Lewis Hamilton und Nico Rosberg verhindern konnte.

Werbung

Werbung

Im Rahmen des Ferrari-Weltfinales in Mugello meint der vierfache Formel-1-Champion Vettel: "Wir haben es in der zweiten Saisonhälfte geschafft, den Wagen markant zu verbessern. In den letzten Rennen haben wir schöne Ergebnisse eingefahren, selbst wenn wir Mexiko mit leeren Händen verlassen mussten. Aber auch dort ist von der Leistungsfähigkeit des Autos her klar geworden, was wir 2015 erreicht haben. Ab Saisonhalbzeit haben wir den Abstand zu Mercedes verringern können. Wir konnte im Abschlusstraining und auch im Renntrimm deutlich zulegen. Nun wollen wir in den letzten beiden Rennen nochmals so richtig Gas geben, um uns Mercedes weiter zu nähern."

"Es wäre sehr leicht zu vergessen, wo wir uns vor acht Monaten befanden. Zu Beginn der Saison lagen wir im Schnitt rund 1,3 oder 1,4 Sekunden hinter Mercedes. Inzwischen ist es längst keine Sekunde mehr. Also machen wir etwas richtig. Es reicht noch nicht, das wissen wir auch, aber wir bewegen uns in die richtige Richtung."

Vettels Stallgefährte Kimi Räikkönen meint, auf den grössten Unterschied zu früher angesprochen: "Es gibt keine interne Politik mehr. Also können wir gut arbeiten. Es herrscht ein optimales Betriebsklima, Sebastian und ich arbeiten harmonisch. Ich bin mit Seb immer gut ausgekommen, und ich könnte jetzt nicht behaupten, dass sich etwas geändert hätte, seit wir Stallgefährten sind."

Werbung

Werbung

Räikkönen spielt in Mugello auch die beiden Crashes mit seinem finnischen Landsmann Valtteri Bottas herunter: "Solche Dinge passieren, und wenn es sich um Fahrer aus anderen Nationen gehandelt hätte, würde wohl nicht halb so viel darüber geredet."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  • Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
  3. Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.