Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Fernando Alonso über Honda: «Kritik war notwendig»
​Superstar Fernando Alonso ist 2015 durch kontroverse Aussagen über Honda aufgefallen. Der Asturier ist der Ansicht, dass dies schmerzvoll, aber notwendig war, um Fortschritte zu machen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Wer hätte das vor der Saison 2015 gedacht: Fernando Alonso eroberte mit 11 Punkten so wenig Zähler wie seit 2009 nicht mehr (26 Punkte), in seinem ersten Formel-1-Jahr 2001 mit Minardi war er punktelos geblieben. McLaren-Honda ist die Enttäuschung der Saison, und Alonso nutzte geschickt den Bordfunk, um die Welt auf seine Probleme aufmerksam zu machen.
Werbung
Werbung
Im Rahmen des Kanada-GP monierte er, er fühle sich im machtlosen Kampf gegen seine Gegner "wie ein Amateur", ausgerechnet vor dem versammelten Honda-Vorstand in Suzuka bezeichnete er seinen Motor als "peinlich" und fügte hinzu: "GP2-Motor!" In Brasilien setzte sich Alonso nach einem weiteren Honda-Motorschaden demonstrativ in einen Gartenstuhl, später schaute er mit Jenson Button auf dem Siegerpodest vorbei, nachdem er seinem Stallgefährten gesagt hatte: "Komm, lass uns ein Foto schiessen, so nahe kommen wir dem Podest in diesem Jahr nicht mehr." Im Rahmen der grossen Formel-1-Rückblende der Kollegen von BBC rechtfertigt Alonso nun seine harsche Kritik: "Um endlich wieder konkurrenzfähig zu werden, müssen wir zu extremen Mitteln greifen. Für grosse Schwierigkeiten brauchst du grosse Lösungen, und vielleicht haben meine Äusserungen mitgeholfen, diese grössen Lösungen anzuschieben."
Werbung
Werbung
"Natürlich war mir klar, dass meine Sprüche über den Sender gehen würden. Auf der anderen Seite jedoch wurde auch sehr viel nie gesendet, was ich im Funk gesagt habe, und das ist vielleicht auch besser so. Gleichzeitig habe ich auch viel Positives am Funk gesagt, das überhaupt nie zu hören war."
Alonso hat in Jenson Button einen Bruder im Geiste. Der Engländer ergänzt: "Einige Sachen, die du am Funk so von dir gibst, sind auch als Witz gemeint – hin und wieder musst du dich in Humor flüchten, wenn du in einer so schwierigen Lage bist, sonst drehst du noch durch. Du willst auch nicht wütend auf dein Team werden, solche Aussagen können also ein Ventil sein, um etwas Dampf abzulassen. Hin und wieder gehen halt die Emotionen mit einem durch."
Fernando Alonso hat im Rahmen des "Honda Thanks Day" bei japanischen Medienkollegen erneut bekräftigt, dass nichts daran sei, er könnte 2016 eine Auszeit nehmen. Fernando: "Wenn überhaupt, dann hätte ich diese Auszeit 2015 nehmen müssen!" Für die kommende Saison bleibt der Weltmeister von 2005 und 2006 guter Dinge: "Alles, was ich in Woking und Sakura sehe, macht Sinn, und ich glaube fest daran, dass wir 2016 ein sehr viel besseres Jahr erleben werden. Wir wollen im kommenden Jahr wieder ein Wörtchen um Podestränge mitreden und mittelfristig um den Titel kämpfen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien