Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Racing-Raritäten: Wer ist dieser Eintagsflieger?
​Die Königsklasse, davon träumt jeder Rennfahrer. Aber so mancher Pilot erhält nur eine einzige Chance. Unser Tipp beim neuen Rätsel «Racing-Raritäten»: Dieser Fahrer konnte nur einmal im Rahmen der Formel-1-WM antreten.
Formel 1
Werbung
Werbung
Aus dem Archiv unserer Partner der britischen Foto-Agentur LAT stellen wir jede Woche ein kleines Stück Motorsporthistorie vor. Das Vorgehen ist kinderleicht – sagen Sie uns, wer zu erkennen ist, wo und wann das Bild entstand (Beispiel: Jo Siffert, Monza, 1970) und gewinnen Sie mit etwas Glück einen kleinen Preis. Bitte Name, Adresse, Geburtsjahr und Telefonnummer nicht vergessen. Schicken Sie Ihre Lösung an: mathias.brunner@speedweek.com. Einsendeschluss ist jeweils Sonntag der laufenden Woche, 24.00 Uhr.
Werbung
Werbung
Unser erster Hinweis beim Rätsel von vergangener Woche: Nicht jeder rote Renner ist ein Ferrari. Tatsächlich sahen wir den roten Brabham BT10-Ford des Australiers Paul Hawkins. Der zweite Hinweis: Das Bild habe etwas mit den Feiertagen zu tun. Unsere Ratefüchse kamen schnell darauf: Hawkins war in East London unterwegs, wo der Grosse Preis von Südafrika 1965 – halten Sie sich fest – am 1. Januar 1965 stattfand! Allerdings mussten sich die GP-Fans dann bis Ende Mai gedulden, erst am 30. Mai wurde der zweite WM-Lauf der Saison ausgetragen, in Monte Carlo. Lotus-Star Jim Clark dominierte damals den Saisonauftakt und gewann von der Pole-Position aus, eine gute halbe Minute vor John Surtees (Ferrari) und Graham Hill (BRM). Kurios: Die karierte Zielflagge wurde Clark eine Runde zu früh gezeigt. Da Clark aber über seine Box über die Renndistanz informiert war, fuhr er sicherheitshalber eine Runde mehr. Der Südafrika-GP 1965 war der erste Formel-1-GP von Jackie Stewart, der BRM-Fahrer wurde auf Anhieb Sechster. Es war auch der erste Grand Prix von Reifenhersteller Goodyear. Paul Hawkins fuhr in seiner Karriere nur drei Formel-1-Rennen, sein erstes in Südafrika war auch sein bestes – neunter Platz. Als Sportwagenfahrer war der Haudegen aus Melbourne ein absoluter Top-Fahrer, vor allem am Lenkrad von Ford GT40 oder Lola T70.
Werbung
Werbung
1969 stand Hawkins auf einer vom Autoverband FIA veröffentlichten Liste der besten Piloten, als einer von nur 27 Rennfahrern weltweit.
Hawkins war für seine Lebensfreude, eine blumige Sprache und auch für eine Kuriosität bekannt: Im 1965er Monaco-GP fiel er samt Rennauto ins Hafenbecken von Monte Carlo (was vor ihm Alberto Ascari 1955 getan hatte). Er kam mit dem Schrecken davon.
Der Australier gewann Sportwagenrennen wie die Targa Florio 1967 (als Porsche-Werksfahrer, an der Seite von Rolf Stommelen), auf dem Österreichring (nun im Ford GT40), in Monza 1968 (wieder im Ford). Er kam bei einem Unfall im Rahmen der RAC Tourist Trophy 1969 in Oulton Park ums Leben. Hawkins wurde nur 31 Jahre alt. Auch dieses Mal ist die Aufgabe nicht ganz einfach: Einen Tipp haben wir bereits gegeben – dieser Fahrer konnte sein Talent nur bei einem Lauf zur Formel-1-WM zeigen. Zweiter Tipp: Die Helmfarbe ist ein Hinweis auf die Identität des Piloten.
Werbung
Werbung
Aber wer ist das nun? Wann und wo ist das Bild entstanden? Und – dies jedoch nicht als notwendige Antwort, eher als Zusatzfrage für wahre Kenner – wieso hält er seinen Arm aus dem Wagen? Viel Spass beim Rätseln!
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien