Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Geschlossene F1-Cockpits: Todt mahnt zur Vorsicht

Von Vanessa Georgoulas
Jean Todt: «Wir müssen sehr vorsichtig beobachten, was die Ingenieure in dieser Hinsicht vorschlagen»

Jean Todt: «Wir müssen sehr vorsichtig beobachten, was die Ingenieure in dieser Hinsicht vorschlagen»

FIA-Präsident Jean Todt ist überzeugt, dass die Diskussion um die Einführung von geschlossenen Cockpits in der Formel 1 zwecks Erhöhung der Sicherheit die sportlichen Auswirkungen mit berücksichtigen muss.

Die Diskussion um die Sicherheit der Formelsport-Piloten ist durch die tragischen Unfälle von IndyCar-Pilot Justin Wilson und Formel-1-Star Jules Bianchi wieder neu entflammt. Wilson verstarb am 24. August 2015, zwei Tage nachdem er auf dem Pocono Raceway von einem Trümmerteil eines Konkurrenten am Kopf getroffen worden war.

Bianchi kollidierte im Japan-GP 2014 mit einem Bergungsfahrzeug, das Adrian Sutils Sauber-Boliden von der Strecke räumte, und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der junge Franzose, der das Bewusstsein nach dem Unfall nicht mehr wiedererlangte, verstarb am 17. Juli 2015 in Nizza.

Seither wurden unter der Leitung des FIA-Sicherheitsdirektors Laurent Mekies verschiedene Lösungen erarbeitet, mit denen die Sicherheit im Cockpit-Bereich erhöht werden soll. Verschiedene Ansätze befassen sich dabei mit der Idee, die Formel-1-Fahrer in geschlossenen Cockpits auf die Strecke zu schicken, damit ihre Köpfe durch eine durchsichtige Kuppel oder Gitter-Konstruktion besser geschützt sind.

Doch Jean Todt mahnt vor voreiligen Änderungen. Der Präsident des Automobilweltverbands FIA erklärte in seinem Vortrag an der Autosport International Show: «Wir müssen sehr vorsichtig sein, denn wir wollen das Spezielle der einzelnen Motorsport-Serien ja nicht verändern. Andererseits müssen wir alles unternehmen, um die Sicherheit zu verbessern.»

Der 69-jährige Franzose betonte auch: «Wir müssen sehr vorsichtig beobachten, was die Ingenieure in dieser Hinsicht vorschlagen.» Und er erinnert: «Wir haben die Sicherheitsbestrebungen nicht nur im Motorsport stark vorangetrieben, auch die Verbesserung der Sicherheit auf öffentlichen Strassen gehört zu unseren täglichen Herausforderungen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
6