Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Knall bei Honda: Rennchef Yasuhisa Arai entmachtet!

​Schon im vergangenen Frühling war davon die Rede, als sich Honda mit McLaren blamiert, nun ist es Tatsache: Honda-Rennchef Yasuhisa Arai wird seinen Job los.

Mathias Brunner

Von

Werbung

Werbung

Honda ist bei der Rückkehr mit McLaren Zweitletzter in der Formel-1-WM 2015 geworden. Natürlich fragten sich Fans und Fachleute schon im vergangenen Frühling, als sich die Blamage des renommierten japanischen Hauses abzeichnete, ob das nicht personelle Konsequenzen haben würde. Die sind nun vollzogen: Yasuhisa Arai wird auf 1. März 2016 als Leiter des Formel-1-Projekts abgelöst, seine Stelle übernimmt Yusuke Hasegawa.

Werbung

Werbung

Honda teilt heute Dienstag in Tokio mit: "Im Rahmen von Umstellungen innerhalb der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Honda wurde Yusuke Hasegawa dazu ernannt, Yasuhisa Arai als Chef des Formel-1-Programms abzulösen. Hasegawa wird die Entwicklung, Herstellung und Leitung des Formel-1-Projekts auf 1. März übernehmen."

Hasegawa übergeordnet ist Yoshiyuki Matsumoto als Direktor des Formel-1-Programms. Arai die Stelle eines leitenden Geschäftsleiters, was einer Querversetzung gleichkommt. In Wahrheit wird er während einer Übergangsphase beratend tätig sein, um Hasegawa einzuarbeiten, mehr nicht. Die Entscheidung ist im Rahmen einer Vorstandssitzung von Honda am Dienstag abgenickt worden.

Yasuhisa Arai: Viele Patzer

Werbung

Werbung

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Einer der Fahrerlagerwitze auf Kosten von McLaren-Honda lautete: Das Einzige, was bei Honda wirklich reibungslos laufe, das sei das Mundwerk von Rennchef Yasuhisa Arai. Tatsächlich hat sich der Japaner schon ein paar Mal tüchtig in die Fettnäpfe geredet, und später werden ihm die Zitate dann vorgehalten.

Die interne Erwartungshaltung bei Honda war gross: Von Podesträngen im ersten Jahr mit McLaren war da die Rede und davon, dass man Leader Mercedes auf die Pelle rücken wolle. Später verschob man das Ziel Mercedes auf 2016 und sprach davon, ab Belgien auf Augenhöhe mit Ferrari zu fahren. Was nie passiert ist. Schlimmer noch – Arai stritt ab, das überhaupt gesagt zu haben. Die Kollegen von "Autosport" beteuerten: Wir haben das auf Band.

Dann meinte Arai, Honda habe in Belgien die frisch gewonnene Power aus dubiosen Gründen nicht ausspielen können. Das erzeugte bei Fans und Fachleuchten gleichermassen eine Mischung aus Kopfschütteln und Belustigung.

Arai behauptete: "Unser Motor liegt nur knapp hinter jenem von Ferrari, aber er ist bereits besser als Renault, während Mercedes noch weit vorne liegt. Wir sind um 50 PS hinter Mercedes, um 30 hinter Ferrari, aber wir haben 20 PS mehr als Renault."

Werbung

Werbung

Dann bekam McLaren sein Fett weg: "Das Modell MP4-30 baut zu viel Luftwiderstand auf. Wir haben in Spa die Leistung erhöht, aber wegen des Autos war nichts davon zu sehen. Was in Sachen Motor unser Defizit ist, habe ich gesagt. Die Mängel am Wagen hingegen sind nicht so einfach. Was die aerodynamischen Möglichkeiten dank unseres Motors angeht, so hätten wir keine bessere Arbeit abliefern können – er baut überaus kompakt, mehr ging nicht."

Vor dem Italien-GP auf der Power-Strecke Monza buchstabierte Arai zurück: "Wir wissen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Wir wissen aber auch, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen, um unsere Ziele zu erreichen."

Ironie des Schicksals: Arai wird ausgerechnet jetzt entmachtet, wo es bei Honda gemessen am ersten Testtag in Barcelona aufwärts zu gehen scheint.

Barcelona-Testzeiten, 1. Tag

Werbung

Werbung

1. Sebastian Vettel (D), Ferrari SF16-H, 1:24,939 (69 Runden)

2. Lewis Hamilton (GB), Mercedes F1 W07 Hybrid, 1:25,409 (155)

3. Daniel Ricciardo (AUS), Red Bull Racing RB12-TAG Heuer, 1:26,044 (86)

4. Valtteri Bottas (FIN), Williams FW38-Mercedes, 1:26,091 (80)

5. Alfonso Celis (MEX), Force India VJM09-Mercedes, 1:26,298 (57)

6. Jenson Button (GB), McLaren MP4-31-Honda, 1:26,860 (83)

7. Carlos Sainz (E), Toro Rosso STR11-Ferrari, 1:27,180 (55)

8. Marcus Ericsson (S), Sauber C34-Ferrari, 1:27,555 (88)

9. Pascal Wehrlein (D), Manor MRT05-Mercedes, 1:28,292 (54)

10. Romain Grosjean (F), Haas VF-16-Ferrari, 1:28,399 (31)

11. Jolyon Palmer (GB), Renault RS16, 1:29,356 (36)

Die wichtigsten Termine

Präsentationen/Roll-out

29. Februar: Präsentation Toro Rosso (Circuit de Barcelona-Catalunya)

1. März: Präsentation Sauber (Circuit de Barcelona-Catalunya)

Formel-1-Wintertests

22.–25. Februar: Spanien (Barcelona)

1.–4. März: Spanien (Barcelona)

Werbung

Werbung

1. Barcelona-Test: So wird gefahren

Mercedes

Dienstag 23. Nico Rosberg

Mittwoch 24. Lewis Hamilton

Donnerstag 25. Nico Rosberg

Ferrari

Dienstag Sebastian Vettel

Mittwoch und Donnerstag Kimi Räikkönen

Williams

Dienstag Valtteri Bottas

Mittwoch und Donnerstag Felipe Massa

Red Bull Racing

Dienstag Daniel Ricciardo

Mittwoch und Donnerstag Daniil Kvyat

Force India

Dienstag Sergio Pérez

Mittwoch Nico Hülkenberg

Donnerstag Alfonso Celis

Toro Rosso

Dienstag und Donnerstag: Max Verstappen

Mittwoch: Carlos Sainz

Sauber (mit 2015er Auto in neuer Lackierung)

Dienstag Marcus Ericsson

Mittwoch und Donnerstag Felipe Nasr

McLaren-Honda

Dienstag und Donnerstag Fernando Alonso

Mittwoch Jenson Button

Manor Racing

Dienstag Pascal Wehrlein

Mittwoch und Donnerstag Rio Haryanto

Renault

Dienstag Jolyon Palmer

Mittwoch und Donnerstag Kevin Magnussen

Haas F1

Dienstag und Donnerstag Esteban Gutiérrez

Mittwoch Romain Grosjean

Formel-1-WM

20. März: Australien (Melbourne)

3. April: Bahrain (Sakhir)

17. April: China (Shanghai)

1. Mai: Russland (Sotschi)

15. Mai: Spanien (Barcelona)

29. Mai: Monaco (Monte Carlo)

12. Juni: Kanada (Montreal)

19. Juni: Aserbaidschan (Baku) *

3. Juli: Österreich (Spielberg)

10. Juli: Grossbritannien (Silverstone)

24. Juli: Ungarn (Budapest)

31. Juli: Deutschland (Hockenheim)

28. August: Belgien (Spa-Francorchamps)

4. September: Italien (Monza)

18. September: Singapur

2. Oktober: Malaysia (Sepang)

9. Oktober: Suzuka (Japan)

23. Oktober: USA (Austin) **

30. Oktober: Mexiko (Mexiko-Stadt)

13. November: Brasilien (Sao Paulo)

27. November: Abu Dhabi (Insel Yas)

* Strecke noch nicht homologiert

** Finanzierung noch nicht gesichert

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  • Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
  • Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
  • Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
  • Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026
  1. Vergangen

    Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
  2. Vergangen

    Qatar Grand Prix

    Losail International Circuit, Qatar
    28.11. - 01.12.2025
  3. Demnächst

    Abu Dhabi Grand Prix

    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 08.12.2025
  4. Australian Grand Prix

    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 09.03.2026
  5. Chinese Grand Prix

    Shanghai International Circuit, China
    13. - 16.03.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.