Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Pascal Wehrlein: «Ich bin kein neuer Lewis Hamilton»

​Der junge Sigmaringer Pascal Wehrlein leistet bei Manor hervorragende Arbeit. Einige sehen ihn schon 2017 in einem Silberpfeil neben Lewis Hamilton. Was sagt Wehrlein selber?

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Mercedes-Chef Dieter Zetsche hat vor dem Spanien-GP bestätigt, dass Nico Rosberg im Team bleibt. Auf die Frage von RTL, ob Mercedes mit den gleichen beiden Piloten weitermache, sagte der Spitzenmanager: "Aber selbstverständlich." Aber das ist Formel 1, Mercedes muss für den Fall bereit sein, einen der beiden Stars zu verlieren. Etwa, wenn die Spannungen zwischen Rosberg und Lewis Hamilton zu stark werden.

Werbung

Werbung

Plan B von Mercedes-Benz heisst Pascal Wehrlein. Der DTM-Champion wurde kurzfristig zum Barcelona-Test aufgeboten.

Erstens brauchten die Weltmeister einen GP-erfahrenen Mann hinterm Lenkrad, um das Programm von Nico Rosberg zu vervollständigen. An sich war Esteban Ocon für den zweiten Barcelona-Testtag vorgesehen. Dann wollte Mercedes sicherstellen, dass Wehrlein das Auto kennt, sollte Nico Rosberg oder Lewis Hamilton bei einem Grand Prix – aus welchen Gründen auch immer – pausieren müssen.

Zum Dritten ging es darum, die Entwicklung des jungen Sigmaringers weiter zu verfolgen. Lewis Hamilton hat zwar im vergangenen Jahr bei Mercedes einen neuen Dreijahresvertrag bis Ende 2018 ausgehandelt. Mercedes hat einen neuen Vertrag von Rosberg noch nicht bestätigt. In Italien wird Nico in einen Ferrari geschrieben. In Frankreich wird Renault unterstellt, Rosberg wolle ins Werks-Team der Franzosen wechseln. Rosberg selber beteuert, er fühle sich bei Mercedes wohl. Und er fühle sich auch nicht unter Druck, was die Vertragsverlängerung betrifft. Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff sagt: "Wir sind da ganz gelassen."

Werbung

Werbung

Pascal in Spanien auf die Frage, ob er ein wenig das Gefühl gehabt habe, auf Bewerbungstour zu sein: "Ist ein Rennfahrer das nicht immer? Du kannst dich doch nie zurücklehnen, es ein wenig locker nehmen und darauf hoffen, dass du für die folgende Saison schon irgendwie einen Platz bekommen wirst. Du musst immer alles aus dir herausholen."

TV-Programm

In Monte Carlo fügt Pascal hinzu: "Klar wäre es eine tolle Chance, einen Silberpfeil zu fahren. Aber unterm Strich habe ich auf die Entscheidung nur einen Einfluss – durch gute Leistungen auf der Rennstrecke. Sonst denke ich nicht daran. Es lenkt dich nur ab, wenn du zu viel ab, wenn du dir zu viel Gedanken um so etwas machst."

In England wird Wehrlein mit Weltmeister Lewis Hamilton verglichen. Pascal dazu: "Ich bin kein neuer Lewis Hamilton, ich finde nicht, dass ich so gesehen werde. Ich fände es schön, wenn die Menschen denken – das ist ein künftiger Mercedes-Fahrer, das würde mir schon reichen. Ich habe für Mercedes den DTM-Titel geholt, ich bin Mercedes-Junior, ich bin Reservist. Ich bin nicht weit von meinem grossen Ziel entfernt, eines Tages auch ein Mercedes-GP-Fahrer zu sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

90

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

88

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

60

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

58

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

43

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

29

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

26

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

26

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien