MotoGP-Sprint: Crash von Marquez, Aprilia-Sieg!

Krise überwunden? Fans kehren zur Formel 1 zurück

Von Andreas Reiners
Lewis Hamilton feiert seinen Sieg

Lewis Hamilton feiert seinen Sieg

Es ist inzwischen möglicherweise mehr als nur ein Trend: Auch der Monaco-GP hinterließ bei TV-Sender RTL strahlende Gesichter.

Denn der Kölner Privatsender kann sich erneut über eine Top-Quote freuen. Starke 5,81 Millionen Zuschauer verfolgten das Regenchaos in den Straßen des Fürstentums. Zum Vergleich: 2014 und 2015 waren nur 4,23 und 4,22 Millionen Fans live dabei.

Die Quote vom vergangenen Wochenende ist die beste seit Ende 2014, als 5,71 Millionen Zuschauer das Saisonfinale in Abu Dhabi sahen. Auch beim für einen TV-Sender so bedeutenden Marktanteil gab es Grund zum Jubeln: Nn der allgemeinen Zielgruppe erreichte RTL 34,8 Prozent, in der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen 33,0 Prozent.

Nach mageren Jahren mit teilweise alarmierenden Einbrüchen bei der TV-Quote kann sich RTL nun zum dritten Mal in Folge über steigende Zahlen freuen. Die Bilanz nach sechs Rennen: Bei vier WM-Läufen (Australien, Russland, Spanien und Monaco) konnte RTL die Vorjahresquote übertreffen, bei zwei Rennen (Bahrain, China) blieb man hinter den Zahlen aus dem Vorjahr zurück.

Die Motorsport-Königsklasse, der oft vorgeworfen wird, zu langweilig zu sein, macht in den vergangenen Wochen allerdings auch Werbung für sich.

Nach actionreichen Rennen in Russland und Spanien hatte es auch der Monaco-GP traditionell in sich und bot Regenchaos, einen Mercedes-Sieg und den peinlichen Red-Bull-Fauxpas. Und damit genügend Gesprächsstoff bis zum nächsten Rennen in Kanada.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati macht Rückschritt, Marquez den Unterschied

Von Michael Scott
Kolumnist Michael Scott über den Unterschied, den ein einzelner Fahrer machen kann – und den Unterschied zwischen zwei einander ähnelnden Motorrädern. Warum Ducati einen Rückschritt gemacht hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 14.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 14.09., 08:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 14.09., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 10:30, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 14.09., 10:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 14.09., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von San Marino
  • So. 14.09., 11:00, SPORT1+
    The Front Row
  • So. 14.09., 11:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1409054512 | 5