Ritterschlag für Claire Williams: OBE von der Queen

Von Vanessa Georgoulas
Claire Williams: «Ich habe das unglaubliche Glück, der Arbeit, die ich liebe, nachgehen zu dürfen»

Claire Williams: «Ich habe das unglaubliche Glück, der Arbeit, die ich liebe, nachgehen zu dürfen»

Claire Williams bekommt den Verdienst «Order of the British Empire» verliehen. Die stellvertretende Williams-Teamchefin wird damit für ihre Arbeit in der Formel 1 ausgezeichnet.

Queen Elisabeth II. hat entschieden: Zu ihrem 90. Geburtstag hat die Monarchin ihre Geburtstags-Ehrenliste veröffentlicht, die auch einen Namen aus der Formel-1-Welt beinhaltet: Claire Williams, ihres Zeichens stellvertretende Teamchefin im gleichnamigen Familien-Rennstall, wird in den Ritterstand erhoben und bekommt den Verdienstorden des «Order of the British Empire» verliehen und wird in den Stand des Officers erhoben.

Die Tochter von Team-Mitbegründer Frank spielte bei der erfolgreichen Umstrukturierung der Williams-Gruppe in den vergangenen drei Jahren eine tragende Rolle. Nicht nur sportlich fuhr Williams wieder Erfolge ein, dank des steten Wachstums der Sparte Williams Advanced Engineering war die Unternehmensgruppe aus Grove auch neben der Strecke erfolgreich unterwegs.

«Ich bin heute sehr stolz, aber auch ein bisschen überrascht», lautete die erste Reaktion der 39-Jährigen aus Windsor, die derzeit beim Rennteam in Montréal weilt. «Auf diese Art und Weise anerkannt zu werden, ist eine unfassbare Ehre. Aber jeder bei Williams hat zu diesem Erfolg beigetragen. Ich habe das unglaubliche Glück, der Arbeit, die ich liebe, nachgehen zu dürfen. Eine Rolle im Familienerbe zu spielen ist ein riesengrosses Privileg, das ich nicht für selbstverständlich erachte.»

Claire Williams verspricht auch: «Die Formel 1 und Williams sind eine grossartige Erfolgsgeschichte für Grossbritannien. Ich werde weiterhin meine Rolle nutzen, um der Welt zu zeigen welch' grossartiger Sport und brillante Plattform für die britische Ingenieurs-Expertise die Formel 1 ist, die Frauen auf allen Ebenen willkommen heisst.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5